Wichtelhass

Artemis Fowl - Die Rache -

Artemis Fowl - Die Rache
von Eoin Colfer

Opal Koboi ist nach der Sache mit den Kobolden im Sicherheitstrakt eingesperrt. Allerdings wird sie nicht mehr sehr stark bewacht, schließlich liegt sie im Koma. Was allerdings keiner weiß: Dieses Koma hat sie nicht nur selbst herbeigeführt, sondern sich auch auf alle Eventualitäten vorbereitet. Opal will nur eines: sich an denjenigen rächen, die für ihr Scheitern beim Koboldaufstand verantwortlich waren. Und dazu gehören Holly Short, Commander Root und ... Artemis Fowl, das junge, kriminelle Genie. Dieser weiß im Moment natürlich nichts von den Unterirdischen, ist doch sein Gedächtnis gelöscht. Doch schon bald wird es aktiviert werden müssen, denn ohne seinen Genius sieht es alt aus für Holly und Co.

Für mich persönlich war diese Folge die bisher beste. Was hier an Tricks, Gegentricks, Intrigen, Gegenintrigen und Wendungen ausgepackt wurde, war schon ganz großes Kino. Wunderbar wieder der Auftritt von Mulch Diggums, ohne den Erdland ja schon lange verloren wäre, und ich habe bis zum Schluss gehofft, dass einer gewissen Person nicht wirklich zugestoßen ist, was ihr eben - ja - zugestoßen ist. Wie üblich hat der Sprecher brilliert und Spaß gehabt, den er auch uns zukommen ließ. Eine tolle Geschichte, und ich bin sicher, wir werden trotzdem nicht zum letzten Mal von Opal Koboi gehört haben. Jedes Genie auf der guten Seite braucht schließlich einen genialen Gegenspieler, sonst könnte man das Ganze gar nicht so schätzen.