wichtig und wunderschön ♥

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

„Es ist, als würdest du dich manchmal ins Licht stellen und dann wieder heraustreten. Und mir gefällt, was ich sehe, wenn du im Licht bist. Ich wüsste nur gern, was dich dazu bringt, dich immer wieder zu verstecken.“

Seite 220

In Island ist der Winter lang und dunkel. Doch Elín mag die Dunkelheit, den Strand und den endlosen Himmel darüber. Nur hier gelingt es ihr zu vergessen, wie sehr ihr Ex sie verletzt hat. Wie er sie angesehen hat. Sie behandelt hat. Doch Elíns Selbstzweifel sind laut und nicht einmal das Rauschen des Meeres kann sie endgültig verstummen lassen. Inmitten dieser Krise lernt sie Jón bei einem veganen Kochkurs kennen. Er ist charmant und witzig … und sucht immer wieder ihre Nähe. Obwohl ihr Herz schneller schlägt, wenn sie an ihn denkt, halten die schlechten Erfahrungen Elín fest in ihren Klauen. Kann sie noch einmal jemandem vertrauen?

Meinung:

Ein neues Kira Mohn Buch und wieder einmal bin ich in das wunderschöne Cover verliebt ♥ Die Farben sind traumhaft und bei dem Bild bekomme ich direkt Fernweh! Nach Lesen des Buches kann ich sagen, dass Cover und Titel ziemlich perfekt zum Inhalt passen.

Die Geschichte beginnt mit Elín am Strand. Es ist dunkel und ungemütlich und man wird direkt in ihre Gefühle hineingeworfen, in ihren Schmerz und den Selbsthasse, der im Buch immer wieder Thema wird. Es ist sehr berührend geschrieben und hat mich direkt fasziniert. Elín kommt gerade aus einer sehr schlimmen Beziehung und wohnt wieder bei ihren Eltern, weil sie sonst nirgendwo hin konnte. Sie fühlt sich zu dick, hat immer wieder die schlimmen Worte ihres Ex im Ohr, der sie auf ihr Gewicht reduziert und es als schlimm hinstellt. Body Shaming ist das Thema in diesem Buch und ich finde es wahnsinnig gut, dass darüber geschrieben wird!

Nur im Märchen interessiert sich der Prinz für das unscheinbare Mädchen – und nicht einmal im Märchen wiegt dieses Mädchen so viel wie ich.

Seite 63

Elín rafft sich auf und meldet sich für einen Kochkurs an, auch wenn sie Angst hat vor den Menschen auf die sie dort treffen könnte. Dort begegnet sie Jón, der vom ersten Moment an freundlich und lieb zu ihr ist. Aber Elíns Selbstzweifel machen ihr das Leben ganz schön schwer!

Ich kenne den Schreibstill von Kira Mohn schon aus ihren anderen Büchern und mochte ihn auch hier wieder sehr. Sie hat unheimlich viel Arbeit in das Setting gesteckt und wenn ich könnte, würde ich sofort eine Sight Seeing Tour zu diesem Buch buchen! Ich finde das Setting super gut gewählt und auch zur Handlung passt es perfekt und war einfach schön ♥

Ob ich irgendwann damit aufhören kann, nach einem Weg aus meinem Körper heraus zu suchen?

Seite 45

Das Buch ist sanft und ernst zugleich. In vielen Situationen konnte ich mit Elín fühlen und sie verstehen. Ich finde es wirklich wichtig über Charaktere wie sie zu schreiben, die sich in ihrem Körper nicht wohl fühlen, die gemobbt wurden und werden und auch über Kleinigkeiten, Spitzen, die gar nicht bös gemeint sind und doch weh tun. Ich mag dieses Buch und ich finde es wichtig, in ganz vielen Punkten (:

Die Liebesgeschichte entwickelt sich ganz zauberhaft und gefiel mir richtig gut. Auch wenn Jón schon deutlich auf sein Äußeres reduziert wird, wird er es eben nicht nur und hat viele Eigenschaften und Tiefe. Er ist ein bisschen der Fun-Faktor in diesem Buch und besonders die Dialoge mit Elín waren toll. Denn auch, wenn das Buch ernste Themen hat, verliert es sich nicht darin und wird düster. Der Autorin ist hier eine ziemlich gute Mischung gelungen ♥

„Es ist immer noch mein Lieblingsfisch. Ich mag ihn nur eben nicht mehr tot.“

Seite 13

Ich glaube es wird sehr deutlich: Ich mag dieses Buch! Nicht für seine wahnsinnig ausgefeilte Handlung oder die Spannung. Sondern für die Themen, die aufgegriffen werden, für die schönen Beschreibungen von Island, für den Mut den Elín fasst und für die Ehrlichkeit von Jón. Führ die Wahrscheiten und Ängste, die in Worte gefasst werden und für die Gedanken, die wir manchmal hören müssen. Los, geht und lest es! ♥

Doch meine Gefühle sind wie Wellen; sie wütend, lehnen sich auf, überschwemmen mich – sollte es nicht so langsam mal weniger wehtun?

Seite 8