WICHTIG WICHTIG WICHTIG!

We Should All Be Feminists - Chimamanda Ngozi Adichie

We Should All Be Feminists
von Chimamanda Ngozi Adichie

"Anger, the tone said, is particularly not good for a woman. If you are a woman, you are not supposed to express anger"

WE SHOULD ALL BE FEMINISTS war ein TEDtalk, den Adichie gehalten hat und der so erfolgreich war, dass sie ihn schließlich in einem kleinen Broschüren-artigen Heft als Essay niedergeschrieben hat. Und ehrlicherweise kann ich das 100% nachvollziehen.

WE SHOULD ALL BE FEMINISTS handelt von Adichies Erfahrungen mit Feminismus; sie lebt in Nigeria und hat somit eine andere Erfahrung mit Feminismus gemacht als ich (19-Jährige aus Deutschland) und trotzdem konnte ich mich mit vielen ihrer Standpunkte identifizieren. Sie redet unter anderem über prägende feministische Momente in ihrem Leben, Feminismus in der Arbeitswelt, das erste Mal, als sie als Feministin bezeichnet wurde, wie ihre Mitmenschen damit umgehen etc. Adichie erzählt und schildert, als würde sie mit einem guten Freund über das Problem reden: mit einer Tasse Tee in der Hand und einer Menge Humor und Herz. Nichts, was sie sagt, wirkt, als wolle sie das Geschlecht der Männer schlecht machen oder sich höherstellen. Sie will nicht niedermachen, sondern inspirieren mit einer anderen Denkweise an das gesamte Thema heranzugehen.

Ich habe mich belehrt gefühlt, obwohl ich grundsätzlich alle Beweggründe schon einmal gehört bzw. gelesen habe. Nichts Neues wird erwähnt, warum also trotzdem lesen? Adichies Erzählweise macht Spaß, nichts ist erzwungen; ich habe das Buch durchgelesen, ohne auch nur ein einziges Mal hochzugucken. Es entstehen keine Pausen, du kannst lesen und lesen und lesen und es fällt nicht schwer, alles in einem Ruck zu lesen. Geeignet wäre es also besonders als Schulbuch. Dass WE SHOULD ALL BE FEMINISTS in der Schule gelesen werden sollte, wäre eindeutig eine Petition, die ich ohne Angst sofort unterschreiben würde. Es ist kurz, aber prägnant und bleibt in meinem Gedächnis als ein gutes Buch über Feminismus.

weitere Rezension (1.Mal, als ich das Buch gelesen habe): https://www.lovelybooks.de/autor/Chimamanda-Ngozi-Adichie/-WE-SHOULD-ALL-BE-FEMINISTS-by-Adichie-Chimamanda-Ngozi-Author-Feb-2015-Paperback-1220834787-w/rezension/1363483692/

englische Rezension: https://www.goodreads.com/review/show/1820289491