Rezension

Wichtige Botschaft, aber leider eher "dürftig" umgesetzt

MUTIG - Rose Mcgowan

MUTIG
von Rose Mcgowan

Bewertet mit 3 Sternen

Mutig zu sein ist immer gut.

Für eine Sache einzustehen, die einem wichtig ist.

Laut seine Stimme zu erheben, um Unrecht kund zu tun.

Genau das tut auch Rose McGowan, die ich bislang eigentlich nur aus der Serie „Charmed“ kannte. Doch anscheinend ist sie auch noch Schriftstellerin, Regisseurin, Musikerin, Ikone, Unternehmerin und feministische Enthüllungsjournalistin. Ganz schön umtriebig, die Gute..!

Auf 400 Seiten nimmt sie nun die die Missstände der Unterhaltungsindustrie aufs Korn und stellt gängige Klischees von Ruhm und Erfolg bloß.

Mit der Plattform #ROSEARMY setzte sie ein Zeichen für ein neues Denken und Handeln.

Fragt sich, ob es dazu noch ein Buch gebraucht hätte, da sie ja schon sehr viel Aufmerksamkeit hatte durch die Medien... Kommt ein wenig so rüber, als sei das ein Mittel zum mehr Geld verdienen gewesen, das Buch meine ich...

Natürlich ist das Thema sehr wichtig und es sollte/es muss auch darüber gesprochen werden und wenn man ein prominentes Gesicht hat, lesen die Leute das Buch natürlich eher, schauen sich die Kampagne eher an, als wenn ein „Otto Normalverbraucher“ das macht. Dennoch: das Buch liest sich ein wenig „sperrig“, teilweise war es mir doch zu „abgehoben“ (sorry, ich finde einfach kein besseres Wort dafür...) und zu übertrieben und fast schon wirr in Teilen. Man weiß, was sie möchte und das Cover ist durchaus auch eindrucksvoll, aber gelesen haben muss man es jetzt nicht meiner Meinung nach. Sie „verrennt“ sich oft in ihrer guten Absicht irgendwie...

3,5 Sterne, abgerundet auf 3 vergebe ich daher für „Mutig“, weil ich die Absicht ja wirklich sehr gut finde, nur die Umsetzung etwas dürftig und zudem der Meinung bin, dass es da auch bessere „Zugpferde“ gegeben hätte, geeignetere...