Wichtige Botschaft, stellenweise aber etwas lang

Du bist ok, so wie du bist - Katharina Saalfrank

Du bist ok, so wie du bist
von Katharina Saalfrank

Meine Meinung

Der Name Katharina Saalfrank ist in Deutschland ja nicht gerade unbekannt, weshalb ich ziemlich gespannt darauf war, welche Ansichten zum Thema Erziehung hier geteilt werden würden.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war nicht abgehoben und als Leser habe ich mich direkt angesprochen gefühlt. Die Erklärungen der Autorin sind sehr ausführlich, was einerseits praktisch für's Verständnis ist, andererseits an mancher Stelle auch ein wenig anstrengend zu lesen ist.

Die Botschaft So wie du bist, bist du genau richtig, finde ich persönlich sehr wichtig. Dieses Prinzip auf alle zwischenmenschlichen Beziehungen anzuwenden wäre natürlich wünschenswert, aber gerade in Bezug auf Kinder finde ich es unglaublich wichtig, mit Wertschätzung und Liebe zu begegnen und so das Selbstbewusstsein zu fördern. Deshalb finde ich die Grundaussage dieses Buches aus so unglaublich wichtig und vor allen Dingen sehr gut gewählt.

Ein wenig kritisch sehe ich die völlige Verteufelung von bestimmten Terminologien – Der Begriff Erziehung existiert im deutschen Sprachgebrauch und wird sich sicherlich nicht allzu schnell ersetzen lassen, und auch wenn die Autorin ihr eigenes Buch keinen Erziehungsratgeber nennen will, frage ich mich wie man es anders betiteln soll.

Sieht man davon aber einmal ab und konzentriert sich nur auf die Kernaussagen, hat dieses Buch eine wichtige Botschaft, die man sich definitiv zu Herzen nehmen und anwenden sollte.

Fazit

Ich finde die Grundaussage dieses Buches wirklich wichtig und kann deshalb durchaus darüber hinweg sehen, dass manche Stellen hier ein wenig anstrengend zu lesen waren.

Von mir gibt es daher vier Bücherstapel.