Wichtige Geschichte

Taubenjahre - Franziska C. Dahmen

Taubenjahre
von Franziska C. Dahmen

Eine Geschichte die erzählt werden muss

Hanna ist Deutsche Rafael ist Roma. In den 30er Jahren gibt es eigentlich keine Chance, das die Beiden zusammenkommen. Doch das Schicksal meint es anders und Hanna findet auf der Flucht vor ihrem Bruder bei Rafael Unterschlupf. Die Beiden heiraten, auch wenn Rafaels Familie dagegen ist. Denn auch die Roma mögen keine Fremden. Bis hierhin eigentlich eine schöne Liebesgeschichte doch es bleibt nicht so.

Die Jahre vergehen und es wird die Zeit des Nationalsozialismus und das war bekanntlich keine gute Zeit für Romas. Ich möchte jetzt gar nicht schreiben wie es Hanna und Rafael ergeht denn ich möchte niemanden die Spannung nehmen. Nur so viel es wird schonungslos das Grauen dieser Zeit beschrieben, aber es gibt auch immer Hoffnung. Es gibt etliche Mitläufer aber auch mutige Menschen die anderen helfen und die Liebe scheint immer vorhanden.

Für mich ein wichtiges Buch über ein schlimmes Kapitel unserer Geschichte. Ich hoffe sehr, das es viele Leser findet, den man kann daraus auch für die Gegenwart lernen.