Wichtige Themen!

Breakaway -

Breakaway
von Anabelle Stehl

In "Breakaway" geht es um eine junge Frau, die sich in ein Abenteuer begibt, um der Vergangenheit zu entfliehen. Dabei lernt sie neue Menschen kennen, die ihre Zukunft beeinflussen werden.

Der Einstieg in die Geschichte ist leicht, denn man steigt in eine handlungsreiche Geschichte ein, in der man einige wichtige Informationen erhält. Kurz darauf flacht die Handlung jedoch etwas ab und ich musste mich immer wieder zum Weiterlesen aufraffen. Nicht zuletzt, weil die Protagonistin Lia sehr unnahbar und distanziert ist und ich mich lange Zeit nicht in sie hineinversetzen konnte. Dies ändert sich aber noch und das Ende hat mir sehr gut gefallen! Wir Leser*innen wurden nicht im Dunkeln stehen gelassen, sondern wir wurden aufgeklärt. Jetzt macht natürlich auch so vieles Sinn, wie zum Beispiel Lias unnahbares und distanziertes Verhalten. Ich finde es traurig, dass Lias Geschichte im echten Leben gar nicht unrealistisch ist. Sie, als junge Frau wird zum Sündenbock gemacht und bekommt die ganze Schuld zugeschoben, obwohl sie nichts von Alexanders Freundin wusste. Auch das Cybermobbing ist sehr realistisch dargestellt und ein großes Problem der jüngeren Generationen. Ich hoffe, dass das Buch vor allem bei jüngeren Leser*innen Anklang findet und sie eine wertvolle Lektion aus dieser Message ziehen.

Einen kleinen negativen Punkt habe ich noch. Manchmal hätte ich mir einige Situationen etwas kompakter gewünscht, denn an einigen Stellen wurde "um den heißen Brei geredet" und hat die Geschichte meiner Meinung nach unnötig in die Länge (was die Seitenanzahl betrifft) gezogen.

Trotz allem ist "Break Away" ein tolles Buch, das durchaus lesenswert ist und ein reales Problem unserer Gesellschaft anspricht.