Wichtiger Denkanstoß!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
von Ava Reed

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Ich war auf zuerst skeptisch, da ich bereits Bücher über ähnliche Themen gelesen habe, die dann die Message hatten, dass Liebe oder der Glaube alles heilt. An sich ist die Message auch nicht unbedingt schlecht, aber so einfach ist das dann doch nicht im realen Leben.

Über die Autorin und ihre vorherigen Bücher haben ich aber nur Gutes gehört, sodass ich sehr gespannt auf dieses Buch war. Und tatsächlich ging die Autorin in eine andere Richtung mit der Geschichte. Sie widmete sogar einen ganzen Tagebucheintrag diesem Thema und in wie weit dies zutrifft oder auch nicht.

Diesbezüglich würde ich gerne die Aufmachung des Buches loben. Die Autorin hat sich die Mühe gemacht, Lenis Tagebucheinträge per Hand zu gestalten, was Handlettering und Zeichnungen beinhaltet. Dies hat die Atmosphäre unterstützt und es war einfach hübsch.

Liebe und der feste Glaube bzw der Entschluss nicht aufgeben zu wollen, hilft aber natürlich immer. Das stellt das Buch auch wunderbar dar.

Die Geschichte ist hart. Ich musste öfter schlucken oder das Buch mal zur Seite legen, aber umso wichtiger ist es, mehr über Lenis Krankheit zu erfahren, da es leider auch weit verbreitet ist.

Letztendlich fehlte mir der letzte Funke. Es fehlte das Gefühl, dass dies ein Buch ist, an das ich noch oft denken werde. Das mag auch daran liegen, dass ich Mattis Zeit in der Geschichte einfach zu kurz fand. Er wird prominent auf dem Klappentext erwähnt und die Geschichte wird auch zum Teil aus seiner Sicht erzählt, aber trotzdem tritt er erst bei der Hälfte des Buches auf.

Ich mag es, dass der Beginn von Lenis Krankheit so ausführlich und verständlich erzählt wurde, deshalb würde ich am Anfang nichts ändern wollen. Ich fand das Buch an sich nur zu kurz. Versteht mich nicht falsch, die Geschichte funktioniert super so wie sie ist. Ich hätte persönlich nur gern mehr von Matti und seiner Beziehung zu Leni gesehen, weil es mich evtl. mehr hätte mitnehmen können.

Fazit:

Alles in allem habe ich dieses Buch wirklich gern gelesen, obwohl es manchmal hart war. Aber gerade solche Szenen geben mir in diesem Buch am meisten, da diese einen wichtigen Denkanstoß bietet. Es hätte nur gern etwas länger sein können. Daher habe ich 4 Sterne vergeben.