Wichtiges Buch - Damals wie Heute

Mein Körper gehört mir! (Jubiläumsausgabe) - Dagmar Geisler

Mein Körper gehört mir! (Jubiläumsausgabe)
von Dagmar Geisler

Gerade für Kinder ist es wichtig, zu wissen, das sie selbst entscheiden dürfen, wer sie wann und wie anfassen darf. Wir müssen ihnen beibringen, das es überhaupt nicht böse oder frech ist, wenn sie "Nein" sagen. Selbstbestimmung sollte in gewissem Maße schon im Kleinkindalter anfangen. Das Buch "Mein Körper gehört mir" hilft beim anschaulichen erklären, wo genau die Unterschiede liegen und bestärken die Kinder dabei, ihre Meinung zu sagen. Wir selbst hatten in der Familie auch schon das Gespräch, da Oma immer küssen will, aber der kleine möchte das einfach nicht. Für die lieben Großeltern kann das schon mal ein heftiger Schlag sein, wenn das Enkelkind plötzlich sagt "Nein Oma, ich möchte nicht das du mich küsst!" aber sie sollten es dennoch akzeptieren. Schließlich möchten wir selbst ja auch nicht von jedem geküsst oder angefasst werden.

Auch beim Thema Gewalt ist dieses Buch sehr hilfreich in der Aufklärung. Leider müssen wir unseren Kindern schon sehr früh erklären, das sie niemand im Intimbereich anfassen darf und das sie auch niemanden dort anfassen müssen wenn sie das gesagt bekommen. Alleine schon beim schreiben dieser Zeilen bekomme ich da eine Gänsehaut, aber leider ist es ein wichtiges Thema!

Ich glaube nicht das ein 5 Jähriger beim lesen und zuhören schon genau versteht, das es darum geht, ihn vor Gewalt gegen seinen Körper zu schützen aber es gibt Anreiz mit dem Kind zu sprechen, wann man zum Beispiel gerne kuschelt und mit wem man lieber nicht kuscheln möchte. Kinder lernen schon beim Gespräch auf ihren Körper zu hören und vergleiche zu ziehen. Super ist auch die Körperlandkarte hinten im Buch, die die Kinder ausmalen dürfen und sich dabei mitteilen können, wo sie zum Beispiel gerne gekitzelt werden oder was sie nicht so mögen.

Ich finde, das dieses Buch ein super Begleiter beim Gespräch ist. So können Eltern und Kinder einfach und Bildlich darüber sprechen wie wichtig es ist auf sein Gefühl und seinen Körper zu hören.