Wichtiges Thema

Wir sehen uns unter den Linden - Charlotte Roth

Wir sehen uns unter den Linden
von Charlotte Roth

Kennt ihr das.. man sieht ein Buch, liest den Klappentext und weiß das dieses Buch genau das ist was man unbedingt lesen will? Genau aus diesem Grund hatte ich mich so gefreut bei der Leserunde dabei zu sein, aber leider wie es dann doch manchmal so ist habe ich überhaupt nicht in die Geschichte hinein gefunden am Anfang.

Wir sehen uns unter den Linden war mein ersten Buch von Charlotte Roth, der Schreibstil war für mich sehr schwierig und die ganzen Zeitsprünge haben mich komplett durcheinander gebracht. Jedes mal wenn es dann ein bisschen besser wurde, wurde ich wieder aus den Epochen hinaus geworfen und musste mich wieder auf eine andere Perspektive einlassen was ich als sehr anstrengend empfand.

Die bessere Welt, an die Susanne gelernt hat zu glauben ist nicht mehr das, was sie einmal war als vor ihren Augen ihr Vater kurz vor Kriegsende von den Nazis erschossen wurde. Seitdem widmet sich Susanne von ganzem Herzen dem Aufbau eines neuen Deutschland.

Dann begegnet ihr Kelmi, der lustige und lebensfrohe Koch aus dem Westen.
Sanne und Kelmi verlieben sich ineinander. Regelmäßig treffen sie sich Sonntags "Unter den Linden“.

Wird die Liebe die immer stärker werdenden politischen Situationen überstehen?

Doch da ist auch Ilona, die ihre großartige Karriere für ihre Familie aufgegeben hat und die nach der Ermordung ihres Mannes in eine Depression gefallen ist und ihre beste Freundin Sido die Jüdin ist.

Trotz allem auch wenn mich das Buch nicht so sehr berührt hatte, wie am Anfang erhofft ist die Geschichte als ganzes ein sehr wichtiges Thema. Es war wie eine kleine Geschichtsstunde, da ich die DDR nur aus Erzählungen kenne.