wichtiges Thema

Eva - Klima in der Krise -

Eva - Klima in der Krise
von Arild Midthun

Die Graphic Novel beschäftigt sich auf sehr anschauliche Weise mit dem Klimawandel. Mit Protagonistin Eva durchlebt man 3 mögliche Zukunftsszenarien, die teilweise sehr extrem dargestellt sind, aber durchaus genau so eintreten könnten. Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Realität und Fantasy.

Die Zeichnungen sind sehr schön gemacht und transportieren das Thema perfekt. Die Zukunftsszenarien sind farblich anders gestaltet als die "Realität", was ich wirklich gelungen fand. Die Farben tragen perfekt zur eher düsteren Atmosphäre des Buches bei. Allerdings war mir die Abgrenzung der Szenarien voneinander teilweise etwas zu verwirrend.

Die Charaktäre waren für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft dargestellt, aber diese Überspitzung hilft natürlich, die Message rüberzubringen. Die Dialoge fand ich sehr unnatürlich und gezwungen. Wobei die Bilder hier eindeutig im Vordergrund stehen. Gut gefallen hat mir dagegen, wie man Evas Sinneswandel miterlebt.

Das Ende war für mich ein bisschen zu abrupt. Nichtsdestotrotz ist das Buch alles in allem gut gelungen und eine empfehlenswerte Lektüre für jeden, der sich mit dem Klimwandel beschäftigen möchte. Ich glaube, dass gerade Jugendliche hier sehr gut angesprochen werden.