Wichtiges Thema

Rebel Beauty - Entdecke sieben Wege, um zu erfahren, wie einzigartig du bist! -

Rebel Beauty - Entdecke sieben Wege, um zu erfahren, wie einzigartig du bist!
von Bethan Christopher

"Rebel Beauty" ist ein kreatives Mitmachbuch, das speziell für Leser*innen (eher Mädchen) ab 11 Jahren entwickelt wurde. Es zielt darauf ab, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sie von übertriebenen Schönheitsidealen in den Medien zu befreien. Der interaktive Ratgeber ist mit Mitmachelementen, Übungen und informativen Texten gefüllt, die die Achtsamkeit und Resilienz im Umgang mit sich selbst fördern sollen.

Das Buch ist altersgerecht gestaltet und optisch ansprechend. Es präsentiert sieben Wege, um zu entdecken, wie einzigartig man ist und behandelt Themen wie den liebevollen Umgang mit dem eigenen Körper, das mutige Äußern eigener Bedürfnisse und das Finden der eigenen Bestimmung.

Da es sich um ein sensibles Thema handelt und es einige komplexe Themen enthält, habe ich das Buch gemeinsam mit meiner Enkelin besprochen. Es ist ein wertvoller Ausgangspunkt, um mit Kindern über dieses schwierige Thema ins Gespräch zu kommen. Es ist besonders empfehlenswert für Mädchen, die gerne intensiv über sich selbst reflektieren, Listen schreiben und kreativ sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Mädchen mit ernsthaften Problemen die entsprechende professionelle Unterstützung von Therapeuten oder Sozialpädagogen benötigen. "Rebel Beauty" bietet eine positive Anregung für Diskussionen und Selbsterforschung, ist jedoch kein Ersatz für professionelle Hilfe.