Wichtiges Thema

Wir verlieren unsere Kinder! -

Wir verlieren unsere Kinder!
von Silke Müller

Silke Müller ist Schulleiterin und nimmt eine Bestandsaufnahme der Mediennutzung und daraus resultierenden Gefahren vor.

Ausgehend von der Meinung, dass viele Eltern ihre Kinder völlig ohne Kontrolle ihr Smartphone oder andere Geräte nutzen lassen, beschreibt Müller einige Fallbeispiele aus ihrer eigenen Arbeitserfahrung an ihrer Schule. Hierbei geht es um das Versenden von pornografischen Bildern, die in Whatsapp-Chats sorglos geteilt werden, Mobbing von Mitschülern und Vielem mehr.

Silke Müller wählt eine radikale und schonungslose Darstellungsweise der Fälle, die sehr detailliert und manchmal schwer auszuhalten ist. In jedem Fall sieht Müller die Schuld vorrangig bei den Eltern. Schön wäre eine gemeinsame Bearbeitung dieses Themas von Elternhaus und Schule gemeinsam. In der Realität leider ein Wunschtraum.

In der Verantwortung sieht die Autorin in erster Linie das Elternhaus und nicht die Schule. Aus meiner Sicht ist das der falsche Ansatz. Vielmehr sollte es Standard in deutschen Schulen sein, dass Kinder von klein auf das Fach Medienerziehung haben. Natürlich nutzen Kinder heutzutage zu viel an Medien. Erstaunlich ist jedoch, dass selbst in den Schulen bereits Ipads und auch deren Nutzung im Unterricht der absolute Normalfall ist.

Konkrete Lösungsansätze findet der Leser leider nur bedingt in diesem Sachbuch. Nichtsdestotrotz ist das Buch lesenswert, da es auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht.