Wichtiges Thema

Unsere einzigartige Vogelwelt - Peter Berthold

Unsere einzigartige Vogelwelt
von Peter Berthold

Bei diesem Buch liegt meines Erachtens der Schwerpunkt auf dem wichtigen Untertitel: „Die Vielfalt der Arten und warum sie in Gefahr ist“. Gegliedert ist das Werk in die Kapitel „Die Schwindsucht der Arten und Bestände – Ein Überblick“, „‚Aus’geflogen – In Deutschland bereits ausgestorbene Arten“, „Sturzflug – Vom unmittelbaren Aussterben bedroht“, „Trudelflug – Im Fortbestand erheblich gefährdete Arten mit starkem Rückgang“, „Gleitflug – Derzeit kaum bedrohte Arten mit recht stabilen Beständen“, „Im Aufwind – Gegenwärtig auf dem Vormarsch“ und „Hart am Abgrund – Düsterer Ausblick mit letztem Hoffnungsschimmer“.

So bietet dieser kritische Bildband viele Informationen zu den unterschiedlichsten Vogelarten in Deutschland. Dabei haben es die Texte ganz schön in sich – alamierend, aber auch mutmachend.  Zahlreiche Fakten werden anschaulich vermittelt und die Fotografien vermögen ebenfalls zu beeindrucken, sodass ein wunderbar stimmiges Gesamtbild entsteht. Besonders ansprechend war für mich die Vielfalt an sehr schönen und professionellen Fotografien und die aufwendige Gestaltung mitsamt ihrer Details.

Ein Werk, das definitiv reichlich Beachtung finden sollte!