Wichtiges Thema abwechslungsreich umgesetzt

Not Your Business, Babe! -

Not Your Business, Babe!
von Verena Bogner

Das Buch ist eine Mischung aus eigenen Erfahrungswerten der Autorin und Quellenarbeit und ist dadurch vor allem für Einsteiger im Bereich des Feminismus in der Arbeitswelt gut geeignet.

Mir ist positiv aufgefallen, dass die Autorin nicht versucht, mit erhobenem Zeigefinger zu belehren, sondern vielmehr aufzeigt, dass sie selbst etwas naiv in die Arbeitswelt gestartet ist und Systeme zunächst nicht hinterfragt hat. Sie erkennt aber auch eine eigene gewisse Privilegierung als weiße, normschöne Frau in der modernen Welt an und geht zudem auf die Situation von People of Color ein. Mit aktuellen Beispielen aus Film und Musik werden ihre Aussagen anschaulich verdeutlich. Auch die Erwartungen an Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und die Arbeitseinstellung verschiedener Generationen werden thematisiert.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich mochte die lockere Art, in der die ernsten Themen verpackt wurden. Allerdings wurden auch sehr viele Anglizismen, Social-Media-Insider und Memes verwendet. Gewisse englische Ausdrücke sind beim Thema Feminismus natürlich notwendig. Die wichtigsten wurden in einem Glossar am Ende des Buches erklärt.

Die Zielgruppe scheint dadurch aber eher Frauen der Generationen Y und Z zu sein, was ich ein bisschen schade finde, da das Thema Feminismus für alle Generationen und Geschlechter eine Rolle spielen sollte und jeder von den Denkanstößen der Autorin profitierten könnten.