Wichtiges Thema, allerdings finde ich es hier nicht so gut umgesetzt

Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt - Britta Sabbag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias

Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt
von Britta Sabbag Maite Kelly Joëlle Tourlonias

Mir ist nicht klar, wen dieses Buch letztendlich ansprechen soll. Es wirkt am Ende unrund auf mich.

Hummel Bommel möchte in diesem Buch dazu beitragen die Umwelt zu schützen.

Eine tolle Idee, gar keine Frage, denn auch für die kleinen Leser ist es wichtig zu lernen, was es mit Umweltschutz auf sich hat. Dieses Mal hat das Buch einen recht großen Seitenumfang im Verhältnis zu den üblichen Bilderbüchern aus der Reihe.

Es werden umfangreiche Themen angesprochen: Klimawandel, das Wetter, unsere Lebensmittel und vieles mehr. Teilweise schwierige Themen, die in meinen Augen zu oberflächlich behandelt oder auch nicht einfach genug erklärt werden. Es wird zum Beispiel Stoßlüften erklärt, aber für wen? Oder Angaben in Prozent gemacht.

Ich finde das Thema gut und wichtig, allerdings habe ich hier ein wenig das Gefühl gehabt, dass die Autorinnen ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen sind und gar nicht genau wissen, für wen dieses Buch gedacht sein sollte. Die Zielgruppe ist mit ab 4 Jahren angegeben. Die Zeichnungen sind wie gewohnt schön und auch recht stimmig, da kann man nichts gegen sagen.
Auf der einen Seite werden die Kinder angesprochen, dann aber auch die Eltern. Es gibt Stellen, da sollen die Eltern durch ihre Kinder animiert werden, etwas für die Umwelt zu tun. Für mich passt es aber nicht so ganz zusammen, wenn der Text teilweise wie für junge Leser gestaltet ist, die Kinder aber noch gar nicht so weit sind, um den Text selbständig lesen zu können.
Es gibt hin und wieder Hummeltipps, die sich entweder für die Eltern gedacht sind oder wie in diesem Beispiel an die Kinder: "Zeit statt Zeug: Schenk deinen Freunden und deiner Familie doch mal keine Dinge, sondern Zeit mit dir! Du kannst einen Zeit­gutschein basteln für: miteinander spielen, musizieren, Sport treiben oder einen Ausflug machen."
Das passt für mich irgendwie nicht zur Zielgruppe.

Umweltschutz geht alle an, soviel sollte den meisten mittlerweile klar sein, aber man sollte sich vielleicht klar sein, in welche Richtung die Aufklärung gehen sollte. Warum sich nicht einfach auf ein Thema (zum Beispiel Wetter) fokussieren und dann ein "typisches" Hummel Bommel Buch dazu machen. Mir hätte das besser gefallen.

Leider gibt es für dieses Hummel Bommel Buch nur 3 Sterne, denn mir ist nicht klar, wen dieses Buch letztendlich ansprechen soll.