Wichtiges Thema, etwas zäh erzählt

In all seinen Farben -

In all seinen Farben
von George Lester

Worum geht’s?

Als Robin eine Absage von Londons renommiertester Schauspielschule bekommt, steht er plötzlich vor den Trümmern seines größten Traums. Während seine Freunde Zukunftspläne schmieden, weiß er gar nicht mehr, was er eigentlich mit seinem Leben anfangen soll. Als die Clique dann aber seinen achtzehnten Geburtstag mit dem Besuch einer Dragshow feiert, taucht Robin in eine neue Welt ein – eine Welt, die ihm ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

Meine Meinung

Auch wenn ich bisher noch so gar keine Ahnung von Drag hatte, konnte diese Geschichte nicht nur eine Wissenslücke bei mir schließen, sondern mich auch wirklich gut unterhalten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, und selbst die hin und wieder auftauchenden Chatverläufe wurden zu meiner Überraschung passend in den Fließtext integriert.

Mit den Charakteren habe ich mich allerdings zeitweise ein wenig schwer getan, womit ich zum betreffenden Zeitpunkt tatsächlich gar nicht mehr gerechnet hatte. Zu Beginn fand ich die Figuren eigentlich sehr sympathisch und hatte auch nicht das Gefühl, dass irgendeinem der Protagonisten Tiefe fehlen würde. Je weiter die Geschichte aber voranschritt, desto häufiger hatte ich aber irgendwie das Gefühl, dass einzelne Figuren nur noch sehr oberflächlich behandelt wurden und der Fokus eher auf der eigentlichen Handlung lag.

Die plätscherte für meinen Geschmack zunächst etwas zu lange einfach nur so vor sich hin, was in Bezug auf die Charaktere zwar zunächst eine detailliertere Darstellung ermöglicht hat, mir persönlich in dieser Form aber ein ganz kleines bisschen zu lange gedauert hat. Wäre die Balance an dieser Stelle etwas ausgeglichener gewesen, wäre ich jetzt nämlich mit Sicherheit restlos begeistert von der gesamten Geschichte.

Fazit

So gut wie die Idee der Geschichte auch ist, für meinen Geschmack hat sich die Handlung etwas zu zäh gestaltet und auch die Charaktere hätten noch eine kleine Überarbeitung vertragen können. Insgesamt liest sich das Buch aber sehr angenehm, und auch ohne Vorwissen zum Thema Drag wird man schnell in diese schillernde Welt gezogen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.