Wichtiges Thema spannend verpackt

Ruhrbeben - Ursula Sternberg

Ruhrbeben
von Ursula Sternberg

Bei der Aufklärung eines rätselhaften Todesfalles werden im Münsterland und im Ruhrgebiet bedrohliche Hintergründe aufgedeckt, die mit Fracking im Zusammenhang stehen. Mehr möchte ich an dieser Stelle zur Handlung nicht verraten, um nicht zu spoilern.

Am Anfang habe ich mich mit dem Buch ein wenig schwer getan, weil für meinen Geschmack recht dick aufgetragen wurde und ich auch mit einer der Hauptfiguren so meine Schwierigkeiten hatte. Dennoch haben der Handlungsstrang, die Erzählweise und die übrigen – meiner Meinung nach gelungeneren Charaktere - mich dann schnell in ihren Bann gezogen (so dass ich einmal sogar fast meine Haltestelle verpasst hätte ;-)). Die geschilderten Ereignisse sind realistisch dargestellt und das Ende ist gelungen und der Thematik angemessen. Wie das notwendige Hintergrundwissen jeweils eingebracht wird, finde ich ebenfalls ganz gelungen. Das, was ich zu nörgeln hätte, ist wohl dem Genre geschuldet, denn mich stört ein wenig die ganz klare Einteilung der handelnden Personen in gute und böse. Hier hätte ich mir vielleicht mehr Zwischentöne gewünscht.

Ich habe das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen und kann es euch nur wärmstens weiterempfehlen. Es handelt sich nicht nur um eine äußerst spannende Geschichte, sondern es wird auch ein aktuelles Thema (inklusive wissenschaftlicher und politischer Hintergründe) gut aufgearbeitet, das uns alle angeht.