Wider Erwarten ein Lesehighlight für mich

ISBN:  978-3-499-27250-9
übersetzt von: Ulrike Wasel; Klaus Timmermann
Reihe:  Aaron Falk ermittelt

Zum Buch:
Ein beklemmender Thriller um Heimat, Loyalität und Vergebung.

Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im Nirgendwo. Das Vieh der Farmer stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz.

Als Luke Hadler, seine Frau und ihr Sohn Billy erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat. Aber Sergeant Raco hat seine Zweifel.

Aaron Falk kehrt nach zwanzig Jahren nach Kiewarra zurück – zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf; das Misstrauen wirft seine dunklen Schatten auf die Kleinstadt. Und in der Hitze steigt der Druck …

Zur Autorin:
Jane Harper ist Journalistin beim Herald Sun. Sie lebt in Melbourne. Mit ihrem Erstling «Hitze» gewann sie den wichtigsten britischen Krimipreis, den «Gold Dagger».

Ich bin damals schon auf das Buch aufmerksam geworden, als es noch unter The Dry erschienen ist. Nun wurde mir das Buch in der Neuauflage freundlicherweise vom Verlag zugeschickt. Nun lag es auf meiner Leseliste für September und war am Wochenende nun dran.

Da mich der Klappentext noch nicht so völlig überzeugen konnte, war ich um so überraschter, wie mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seiten fesseln konnte. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen weggesucht. Dies habe ich schon länger nicht mehr bei einem Thriller geschafft.

Man lernt den jetzt in Melbourne lebenden Aaron Falk kennen, der vor 20 Jahren seine Heimat Kiewarra verlassen hat. Grund für seine Rückkehr ist der Tod seines damals besten Freundes Luke, der zusammen mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn tot aufgefunden wurde. Lediglich das Baby Charlotte hat überlebt. Die Polizei geht erst einmal von einem Familiendrama aus.

Der ermittelnde Sergeant Raco hat daran seine Zweifel und auch Aaron Falk kann sich dies nicht vorstellen. Die beiden tun sich zusammen, da Aaron Falk in Melbourne auch bei der Polizei arbeitet, auch wenn in einem anderen Bereich.

Was den beiden die Arbeit erschwert, ist die extreme Hitze, die derzeit in Kiewarra herrscht. Ausserdem werden durch Aaron Falks Rückkehr alte Wunden aufgerissen, denn damals ist seine Freundin Ellie unter mysteriösen Umständen gestorben und ihre Familie lebt immer noch dort.

Alles in allem konnte mich dieser Thriller sehr begeistern, ich möchte die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Auch Aaron Falk war als Protagonist bzw. Ermittler ein sehr interessanter Charakter.

Ich freue mich nun auf den 2. Teil der Reihe, der Ins Dunkel heißt und bereits erschienen ist.

Von mir bekommt dieses Thrillerhighlight 5 Sterne.

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Rowohlt Verlag
Infos zur Autorin: ©Rowohlt Verlag