Widerstandskämpferin

Die Wagemutige -

Die Wagemutige
von Caroline Bernard

Lisa widersetzt sich dem politischen Geschehen und stellt sich sehr geschickt an, um Menschen zur Flucht zu verhelfen. Man wird auf sie aufmerksam und so schließt sie sich dem Widerstand an und setzt ihr eigenes Leben aufs Spiel, um andere zu retten.

Eine sehr spannende Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Es wird die Biografie von Lisa Fittko verwendet, um zu zeigen, was 1940 in Frankreich vor sich ging. Daher war das Buch für mich umso spannender zu lesen. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Spannung von Anfang bis Ende hochgehalten wird. Kaum ist Lisa aus einer brenzligen Situation raus, kommt die nächste Aufgabe für sie. Die Autorin hat die Stimmung gut eingefangen. Man kann förmlich die Angst und Anspannung auf allen Seiten merken. Interessant fand ich auch die Beschreibung des Fluchtwegs, der weder für die Flüchtenden noch für die Helfer einfach war. Mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende sehr gefesselt und sie hat ein Stück Zeitgeschichte besprochen, die man nie vergessen sollte.