Wie Achtsamkeit unser Leben verlängert

The Mindful Body -

The Mindful Body
von Ellen J. Langer

Achtsamkeit ist ja gerade eine Art Modeerscheinung und in aller Munde. Dabei wird oft vergessen, wie wissenschaftlich fundiert die Achtsamkeitsforschung ist. Dieses Buch öffnet hier die Augen. Die Autorin erklärt, von zahlreichen Studien untermauert, wie wichtig Achtsamkeit in Bezug auf Gesundheit ist und wie wichtig es ist, mit dem richtigen Mindset durchs Leben zu gehen. Wir alle kennen doch sehr alte Menschen, die scheinbar vergessen haben, dass sie alt sind. Meine krebskranke Großmutter trotzte über 20 Jahre lang der Diagnose unheilbar. Sie hat sich einfach um den Alltag gekümmert und die Krankheit vergessen. In diesem Buch liest man über die Forschung dahinter.

Es ist ein einfach geschriebenes Buch, für jeden Interessierten verständlich und in vielen Bereichen Augenöffnend. Es ist kein esoterisches Buch, für alle, die davor Angst haben, sondern wirklich ein Buch über die Wichtigkeit der Achtsamkeit.

Dieses Buch bietet keine Praxisanleitungen, aber davon gibt es auf dem Markt ja genug. Es ist vielmehr ein Buch für alle, die sich für die Wissenschaft dahinter interessieren und ich hoffe, dass es dazu beiträgt, die Achtsamkeit aus der Esoterik-Nische zu holen.