Wie backe ich mir einen Ehemann?

Backe, backe Ehemann - Simone Hausladen

Backe, backe Ehemann
von Simone Hausladen

Nicki ist 32 Jahre alt, Single und arbeitet in einer Werbeagentur. Der Job macht ihr Spaß und eigentlich ist sie mit ihrem Leben ganz zufrieden, aber sie will nicht mehr alleine sein und beschließt deshalb, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und die Suche nach einem Partner systematisch anzugehen. Nicki möchte endlich heiraten und eine Familie gründen. Doch wie den Richtigen finden? Vom Singleurlaub über Speed-Dating bis hin zur Suche im Internet - ihre Bemühungen waren, bis auf ein paar lockere Affären, erfolglos geblieben. Und so kommt Nicki auf die Idee, eine No-longer-Single-Liste zu erstellen, deren Punkte sie Schritt für Schritt abarbeitet, um auf diesem Weg ihren Traum zu verwirklichen. Aber zuerst schließt Nicki Frieden mit ihrer aufkommenden Torschlusspanik und verabschiedet sich gedanklich von vergangenen Romanzen wie ihrer Jugendliebe David oder von dem charmanten Georg, über den sie nie ganz hinweg gekommen ist.

Der Einstieg in das Buch gefiel mir sehr gut.
Wir lernen im Prolog einen üblichen Tag von Nicki kennen, der nach Uhrzeiten wie eine Art Tagebucheintrag gestaltet ist.
Sie ist ein sehr durchgeplanter Mensch und beschließt auch ihr Liebesleben selbst in die Hand zu nehmen und erstellt eine "No-longer-Single"-Liste mit 10 Punkten, die sie abarbeiten möchte, um so ihren Mr. Right zu finden.
Die folgenden 10 Kapitel sind dann nach den Punkten dieser Liste aufgebaut und zeigen wie Nicki diese durchlebt.
Hierbei sind sicherlich hilfreiche Tipps für Singles, aber auch Vergebene können hier sicherlich ein paar Anregungen finden.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, sodass das Buch ein kleiner Ratgeber in Romanform gut für zwischendurch ist, gemischt mit einigen humorvollen Szenen.
Ich bin allerdings mit der Hauptprotagonistin Nicki nicht ganz warm geworden. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Mein Fazit:
Ein netter und humorvoller Ratgeber in Romanform auf dem Weg aus dem Singleleben.