Wie Blaubart zum Monster wurde

Königsfluch (Prequel von "Königsblau") - Julia Zieschang

Königsfluch (Prequel von "Königsblau")
von Julia Zieschang

Fesselndes Prequel, das "Königsblau" bereichert und gleichzeitig genauso atmosphärisch und märchenhaft ist.

Nachdem Königsblau mich überraschen, fesseln und überzeugen konnte, wollte ich dieses Prequel unbedingt lesen, um mehr über den unheimlichen Blaubart zu erfahren, hatte jedoch auch die Sorge, dass die Geschichte zu gewollt sein könnte. Die Sorge erwies sich jedoch bald als unbegründet - passten sich doch die Ereignisse dieses Buches perfekt in das Geschehen des später spielenden Bandes ein. Als hätte die Autorin von Anfang an geplant und geplottet, was vor den Erlebnissen Rosalies und Claires passiert... Zudem finde ich es einfach großartig, wie auch diesmal die verschiedenen Handlungs- und Erzählstränge nach und nach ineinander fließen, obwohl sie nicht zwischen den Figuren, sondern auch den Zeiten hin- und herspringen.

Auf jeden Fall konnte mich Julia Zieschang wieder in den Bann der Märchen (denn in diesem Buch kombiniert sieBlaubart mit einem weiteren) schlagen - in einem Rutsch habe ich das Buch durchgelesen, weil es so fesselnd geschrieben war und ich einfach wissen wollte musste, was als nächstes geschieht. Die Dramatik kommt keinesfalls zu kurz - ganz wie im Märchen gibt es natürlich auch einige unwahrscheinliche Fügungen und Zufälle, z.B. dass Celia einfach aus einem anderen Land genau an der richtigen Stelle angespült wird und ihre Eltern nicht mehr kontaktiert oder auch die Erbse, die natürlich ganz zufällig da ist... Aber das gehört nun Mal zu Märchen dazu - sie sollen ja gar nicht realistisch oder bis ins letzte Detail ausgefeilt sein; es geht vielmehr um Emotionen und Erkenntnis.

Emotionen. Atmosphäre! Wieder gelingt der Autorin die düstere und unheilschwangere Kulisse voller Geheimnisse, Gewalt und Bedrohungen - durch subtile Andeutungen von Gefahr in Beschreibungen oder durch schockierend brutale Szenen. Gleichzeitig kommen natürlich auch die kitschigen Szenen nicht zu kurz, wobei Celia ja (leider) kein Happy End vergönnt war...

Meine Lieblingsfigur aus dieser Welt ist und bleibt Blaubart. Obwohl und weil er solch ein abscheulicher Mensch geworden ist - ich bin begeistert davon, was für einen faszinierenden und facettenreichen Antagonisten Julia Zieschang geschaffen hat. Nicht einfach nur boshaft und widerwärtig, sondern für kurze Momente bedauernswert und mitleiderregend. Aber auch die Unke und die Seherin fand ich ein gelungenes Duo.

Kommentare

Ronja empfahl am 01. Oktober 2018 um 18:54