Wie das Leben so spielt...

Das Glück ist ein Vogerl - Ingrid Kaltenegger

Das Glück ist ein Vogerl
von Ingrid Kaltenegger

Verschrobene Chararktäre vs. diverse Lebenskrisen - eine schräge Kombination, durch die sich mehrere Generationen unterschiedlichster Menschen und ein greiser Geist, irgendwie hindurch wurschteln müssen. Klingt klischeehaft, ist es manches mal auch, allerdings mit einem kleinen Augenzwinkern, dennoch lässt einen die Autorin Ingrid Kaltenegger durch die etlichen Missgeschicke und Situationskomiken der Protagonisten regelmäßig schmunzeln - und bestimmt kommt dem einen oder anderen Leser so manches davon ein bisschen bekannt vor.

Franz ist 48 Jahre alt und in seinen Augen, ein total verkannter Rockmusiker, der immer noch auf seinen, DEN einen, großen Bühnenauftritt wartet - bis dahin schlägt er sich als Musiklehrer auf 10-Stunden-Basis mit mehr oder weniger talentierten, aber stark pubertierenden Schülern durch. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, bahnt sich schon seit einiger Zeit in seiner Ehe eine Krise mit Ehefrau Linn an und seine Teenie-Tochter Julie ist absolute Meisterin im Eltern-ignorieren und Augenrollen. Kann es denn noch schlimmer kommen? Ja, das kann es - da Franz kein großer Meister im Geschenke aussuchen bzw -machen ist, bleibt es meist bei Gutscheinen und genau so einen möchte seine Frau Linn jetzt bei und mit ihm einlösen - geplant ist ein gemeinsames Wochenende bei DEM bekannten amerikanischen Motivator Scott, der den Teilnehmern eine rasante Fahrt in seinem "The Elevator to Happiness" verspricht und Linn so auf die Rettung ihrer Ehe hofft... Nun, wem das noch nicht genug ist, es kommt für Franz nämlich noch dicker: als dieser kurz vor dem Seminar in einen tödlichen Autounfall verwickelt wird, verfolgt ihn fortan der Geist von Unfallopfer Egon und stiftet ungewollt  allerhand Chaos im Leben von Franz, aber auch dessen Mitmenschen, dabei hat Egon noch die ein oder andere wichtige Mission zu erfüllen... Können die beiden gemeinsam dem Glück und der Liebe auf die Sprünge helfen? Und, wie kommt Egon überhaupt dahin, wo Geister eigentlich hingehören..?

Manchmal brauche ich einfache, witzige Kost und da kam mir der Klappentext von "Das Glück ist ein Vogerl" doch sehr passend vor, also nichts wie rein in´s Geschehen und den zwischenmenschlichen Katastrophen von Franz und Co folgen und hoffentlich kräftig dabei ablachen. Anfangs dachte ich, dass ich mich verlese oder ist´s Zufall? Aber... vor jedem Namen steht doch tatsächlich der Artikel - der Franz, die Linn, der Egon, die Julie - Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man im Lesefluss ist, passt es total zum restlichen Schreibstil der Autorin, dieser kommt nämlich angenehm leicht daher, auch wenn man den einen oder anderen österreichischen Begriff erst einmal "verarbeiten" muss, aber genau das macht den Charme des Buches aus. Überhaupt trifft man dort auf richtige Typen: Franz macht zu Beginn der Geschichte einen eher unsympathischen Eindruck: launisch und mit sich und seiner Umwelt absolut nicht im Reinen, kommt er einem im Verlauf der Geschichte als Figur immer näher und man bekommt ein gutes Gespür für ihn und seine Nöte, die ihn irgendwie permanent heimsuchen. Auch die Familie von Franz leidet mehr oder weniger still vor sich hin und hat so ihre eigenen Bedürfnisse, denen Franz anscheinend nicht mehr gerecht werden kann. Zum Glück hat Franz den Geist Egon an seiner Seite - und mit diesem kommt eine große Portion Humor, ein schlecht sitzender Anzug,  aber auch ein neutraler Betrachter der Dinge ins Spiel, der ungewollt für viele lustige Situationen sorgt. Apropos lustig - das Seminar "The Elevator to Happiness" und deren Teilnehmer - Herrlich! Was hab ich gelacht und mein Kopfkino war am schäumen von den bekloppten Dialogen und dem Miteinander der Protagonisten, ich als Teilnehmerin wäre vor Lachen wohl des Raumes verwiesen worden. Auch die Szenen und Orte um den Geist Egon, die er noch aufsuchen "muss", um seine "Mission" zu erfüllen, beinhalten allerlei Komik, die manches mal in Kombination mit Franz in regelrechte Chaoten-Verzweiflung umschlägt, die man als Leser charmant mit einem Lächeln quittieren muss. Insgesamt ein witzig-liebvolles Buch um die verschiedenen Stationen des Lebens, der Emotionen der Menschen, die sich diesen stellen müssen und sich glücklich schätzen können, dann einen guten Freund an ihrer Seite zu haben, der ihnen beisteht. Es muss halt nicht immer Lektüre sein, die durch die Öffentlichkeit breitgetreten wird, manchmal sind die einfachen, stillen Dinge viel angenehmer und nachhaltiger. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.