Wie das Leben spielt

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

"Eure Leben, lebt sie alle" von Sybille Hein ist ein Roman, der sich um das Leben von verschiedenen Frauen dreht. Sie alle verbindet mehr als nur Jonas, der ihr Sohn, Freund, Geliebter oder Bandpartner war.
Jonas selbst erlebt man nur in wenigen Erinnerungen und Rückblicken, die Erzählung beginnt mit seiner Beerdigung. Dann beginnt man ganz langsam etwas aus dem Leben der einzelnen Frauen zu erfahren und kann das Erfahrene wirklich erst langsam und nach und nach einordnen.
Jede dieser Damen hat so ihre eigenen Probleme, alle haben sehr unterschiedliche Charaktere und ihre sehr verschiedenen Leben. Deshalb habe ich mich anfangs etwas schwer getan, dass alles in einen Zusammenhang zu bringen.
An jeder dieser Frauen ist etwas Besonderes, jedes Leben konnte ich begreifen und nachfühlen, mir hat sehr gefallen, dass die Frauen nicht nur nett und sympathisch sind, sondern auch unausstehlich, egoistisch und fies. Sie fühlen sich sehr echt an.
Der Schreibstil selber ist sehr leicht und flüssig und sprüht nur so vor Humor, viel Ironie und Lebensfreude, das Lesen ging schnell und leicht. Sehr viele kluge Sätze und Ansichten sind in diesem Buch eingebracht, sehr viele Stellen haben mich zum nachdenken und reflektieren gebracht, ein empfehlenswertes Buch allemal.