Wie der Phönix aus der Asche…

Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1) - Christina M. Fischer

Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1)
von Christina M. Fischer

Kurzbeschreibung

Wie der Phönix aus der Asche…

Die 23-jährige Magiestudentin Mel hat es bis jetzt erfolgreich vermieden, den für sie zuständigen Hexenmeister aufzusuchen. Denn Ash Bradak gilt als unnachgiebig und unnahbar. Nun aber muss sie ihm beichten, dass sich das Drachenei, das sie für ihre Prüfung pflegen sollte, in Flammen aufgelöst hat. Der rothaarige Hexenmeister mit den Augen einer Raubkatze scheint wenig begeistert, als er erfährt, dass stattdessen eine Phönixkönigin aus der Asche auferstanden ist und in der Stadt ihre Spuren hinterlässt. Notgedrungen begeben sich Mel und Ash schließlich zusammen auf die Suche nach dem Feuerwesen. Dabei lernt Mel ganz andere Seiten des Hexenmeisters kennen und kann sich seiner gefährlichen Anziehungskraft bald nur schwer entziehen…

Meinung

"Durch Magie erwacht" ist der erste Band der Magie - Reihe von Christina M. Fischer. Das Buch ist am 22. Februar 2018 bei bei Dark Diamonds, einem Imprint des Carlsen Verlags, erschienen, umfasst 332 Seiten, ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Dark Diamonds steht für fantastische und mitreißende Geschichten aus dem Genre New Adult Fantasy. Christine M. Fischer hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Der Phönix ist ein mythischer Vogel, der am Ende seines Lebenszyklus verbrennt und aus seiner Asche wieder neu aufersteht. Ein solcher Feuervogel ist es, der aus Mels vermeindlichem Drachenei schlüpft, ihrer Obhut entkommt und zur Bedrohung wird. Mel muss ihrem Hexenmeister beichten was passiert ist. Dieser ist aber wenig priesterhaft und erteilt auch keine Absolution. Er ist eher höllisch respekteinflössend und teuflisch nervenaufreibend. Gemeinsam mit ihm und seinen Hexerfreunden geht Mel auf Phönixjagd. Bald stellt sich heraus, dass weit mehr dahintersteckt als nur ein verwechseltes Ei, und das das drohende Unheil vielfach größer ist.

Die 23 jährige Mel Roomy ist die älteste Magiestudentin ihres Jahrganges. Als klar wurde das Mel eine Hexe ist, wollte sie ihre Zukunftspläne nicht aufgeben und widmete sich nicht sofort ihrer magischen Ausbildung. Dafür ist sie nun mit eifer und ernst dabei. Ihr bester Freund ist ihr Mitbewohner. Das ist eher untypisch, denn Percy ist ein Elf. Für gewöhnlich kommen Menschen und Elfen nicht besonders gut miteinander aus und begegnen einander mit Misstrauen. Mel ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und lässt sich nicht unterkriegen. Mel ist humorvoll, kann sich für Dinge begeistern und gesteht sich ihre Schwächen ein. Sie ist eine sympathische Protagonistin. Ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet und ihre Entwicklung beobachtest. Ash Bradak ist ein einflussreicher Hexenmeister. Einschüchternd. Überheblich. Selbstbewusst. Reserviert. Für seine Hexer würde er durchs Feuer gehen. Sie verbindet eine tiefe Freundschaft und eine gemeinsame Vergangenheit. Seine Pflichten und seine Verantwortung nimmt er ernst. Sie sind es die Ash wirklich kennen und die wissen wie es in ihm aussieht. Es gibt noch weitere interessante Protagonisten. Viele davon lernt der Leser leider nur oberflächlich kennen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser lernt Mel zu dem Zeitpunkt kennen, als das magische Wesen schlüpft und ihr entwischt. Bald darauf steht Mel auf der Schwelle ihres Hexenmeisters und kurze Zeit später geht die Jagd los. Es gibt kein großartiges Vorgeplänkel, aber der Leser erhält doch grundsätzliche Informationen zur Welt sowie zu Mel und zu ihrem Leben. Die Hexen haben sich den Menschen offenbart und leben offen Seite an Seite. Außerdem kamen Elfen durch ein Portal aus der alten Welt. Eine nicht neue aber immer interessante Grundsituation. Mel als Protagonistin ist einnehmend. Ihre Kräfte sind nicht klar definiert und geben Rätsel auf. Aber auch rund um Ash und seine Hexer scheint es Geheimnisse zu geben. Es macht Spaß diese zu ergründen. Unterhaltsam ist auch die humorvolle Note. Ein wenig Sarkasmus. Ein wenig Ironie. Ein paar mehrdeutige Dialoge. Das hat mir gut gefallen. Die Autorin hat ein anregendes Konstrukt erstellt, dass von verschiedenen Seiten aufgebaut wird und zum Finale hinarbeitet. Der Endspurt selbst war für meinen Geschmack ein wenig zu schnell und zu einfach abgehandelt. Man kann die Story als Einzelband lesen, da sie in sich abgeschlossen ist. Der Bücherliebhaber erkennt aber die Fäden, die Richtung Fortsetzung ziehen.

Erzählt wird hauptsächlich von Mel in der Ich Perspektive. Dazwischen gibt es andere Sichtweisen wie die vom Hexenmeister, vom Mitbewohner und weiteren Protagonisten. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, zumeist flüssig und manchmal ein wenig einfach führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Durch Magie erwacht" ist der erste Band der Magie - Reihe von Christina M. Fischer. Eine Geschichte rund um Hexen, Elfen, Magie, mystische Wesen und einer alten Welt voller Geheimnisse. Die erste Hälfte des Buches hat mir ausgezeichnet gefallen. In der zweiten fand ich Kleinigkeiten noch ausbaubar. Insgesamt eine durchaus unterhaltsame und ansprechende Erzählung mit Witz, Charme und Zauberkraft. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Danach war ich um zwei Dinge schlauer: Erstens, was auch immer in dem Ei gewesen war, war definitiv kein Drache, und zweitens, was kein Drache gewesen war, war mir soeben entwischt und befand sich in der Menschenwelt auf freiem Fuß, was deutlich gegen die Hexengesetze verstieß. Kein Fabelwesen durfte in der Menschenwelt frei herumstreunen."

Reihe

Band 1: Durch Magie erwacht