Wie die Jeans nach Deutschland kam

Wir Frauen aus der Villa Hermann -

Wir Frauen aus der Villa Hermann
von Pia Rosenberger

Dieser Roman, der auf historischen Begebenheiten beruht, erzählt, wie die „Blue Jeans“ in den 1950er Jahren Einzug in die deutsche Modewelt hielt.

Nach dem Tod ihres Ehemannes steht Luise Hermann 1932 mit zwei Kindern und einem bankrotten Holzhandelsunternehmen vor dem Nichts. Aus der Not heraus eröffnet sie eine Näherei und sichert damit das Auskommen ihrer Familie. Als die Nazis an die Macht kommen, muss der Jugendfreund ihrer Tochter Erika fliehen und Lia, Erikas beste Freundin, zieht nach Berlin.

Jahre später bekommt Erika durch Zufall Levis Strauss Jeans in die Hände und eine neue Idee ist geboren.

Pia Rosenberger erzählt mit einem ruhigen und fesselnden Schreibstil, wie eine Näherei in Künzelsau dafür sorgte, dass die beliebte „Cowboyhose“ in Deutschland zum Hit werden konnte. Dabei hält sie sich an historische Fakten, die sie mit fiktiven Personen und Geschehen spannend ummantelt. Die Ereignisse um die drei Hauptprotagonisten Luise, Lia und Erika sind teilweise sehr dramatisch und aufwühlend. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll und nachvollziehbar gezeichnet. Unvorhersehbare Ereignisse machten das Lesen spannend und so flogen die Seiten nur so dahin.

4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.