Wie die Nationalsozialisten und der Krieg Einfluss auf das Leben nehmen

Das Lied meiner Schwester - Gina Mayer

Das Lied meiner Schwester
von Gina Mayer

Die ungleichen Schwestern Anna und Orlanda haben früh die Elten verliefen. Nun sind sie in der Zeit der Weimararer Republik auf sich allein gestellt. Anna arbeitet als Krankenschwester und hat ihre jüngere Schwester bi sich aufgenommen. Orlanda hingegen brennt für die Musik und lebt unbeschwert in den Tag hinein. Als Chormädchen an der Oper hat sie ein ganz anderes Leben als Anna. Doch die politischen Entwicklungen machen auch vor ihnen in Düsseldorf nicht halt. Ihre jüdischen Freundinnen sind immer mehr Repressalien ausgesetzt, Opernaufführungen werden gestört und im Krankenhaus landen immer mehr Opfer aus Straßenschlachten. Wie gehen die Schwestern und ihr Umfeld mit diesen Änderungen um?

Das Buch ist aus der Sicht der Schwestern geschrieben, weshalb Ereignisse an der Front und der Holocaust eher wenig Beachtung finden, was für mich persönlich schade ist. Die Erzählung wird immer wieder durch Briefe einer der Schwestern unterbrochen, welche sie 1942 an ihr ungeborenes Kind aus einer Haft heraus schreibt. Welche Schwester die Absenderin ist wird erst am Ende bekannt. Mitten im Text tauchen ab und an auch Perspektiven aus der Zukunft auf, was mich doch immer sehr irritiert hat, da es meinen Lesefluss gestört hat. Ansonsten lässt sich das Buch gut lesen und schneidet viele Themen der Zeit an.