Wie die perfekte Tasse Kaffee

Royal Blue -

Royal Blue
von Casey McQuiston

Es gibt Geschichten, die sich für mich wie die perfekte Tasse Kaffee anfühlen, die ich in beiden Händen halte. Heiß, voller Aroma und Glückshormone, einfach nur süchtig machend. Ich will so schnell wie möglich das vollmundige Aroma wieder im Mund schmecken, das schwer beschreibbare Gefühl möglichst schnell wieder spüren, wenn man die letzte Seite umgeschlagen hat oder den Boden der Tasse einem traurig entgegen blickt.

So war für mich auch das Wiedersehen mit Alex und Henry in Royal Blue, dem charmanten Präsidentinnensohn, der seiner Mum sicher ein paar gut verborgene graue Haare beschert hat, und dem britischen Prinzen. Ich hatte das Buch vor Jahren schon einmal gelesen, und es wuchs von einem Roman, an den ich keinerlei Erwartungen hatte, damals zu einem Highlight heran. Spoiler Alert - es hat sich beim ReRead zu einem Herzensbuch gemausert, gespickt mit PostIt‘s und ganz viel Liebe, Lachern, Flüchen und Gackern.

Ihr wollt Eckdaten? Könnt ihr haben - ein Tortenfiassko auf der royalen Hochzeitsparty von Henrys Bruder führt zu einigen gefakten PR-Besuchen zwischen Alex und Henry, um die Öffentlichkeit von ihrer tiefen Freundschaft zu überzeugen. Perfekt geplant - doch aus der Freundschaft wird mehr - und irgendwann ist es ein Versteck- und Liebesspiel, das irgendwann auffliegen muss. Eigentlich hat das Buch alles um eine nette Lektüre für zwischendurch zu werden. Eigentlich.

Ihr wollt wissen was mich so weggebombt hat?

Punkt eins: Alex und Henry. Die aus Alex‘ Perspektive erzählte Geschichte fühlt sich einfach so echt an. Alex fühlt sich echt an. Ich will Henry pausenlos knuddeln. Ich konnte langsam hinter ihren ersten Schein blicken. Jeder hat düstere Eckken, auch die zwei. Und doch wirkte es kein einziges Mal melodramatisch oder schmachtend, die beiden haben keine schockierenden Enthüllungen im Gepäck. Die beiden waren so echt, dass man die Seiten anstechen hätte können und Blut herausgelaufen wäre.

Punkt zwei: die Freunde und Familie - oh mein Gott, ohne die zwischen den Seiten würde mir das Buch nur halb so viel Spaß machen! June und Nora und Ellen und all die anderen machen die Geschichte lebendig und bunt und versorgen die Liebenden mit Wein, Musik, einer Schulter und unglaublich viel Unterstützung. Ich liebe sie. Und ein dicker fetter Applaus geht an Zarah, die Stabscheffin des Weißen Haus für ihren unglaublichen trockenen Humor (ob sie manche Dinge wohl ernst meinte? Ich habe auf jeden Fall gelegen vor Lachen!). Ich kann gar keinen Liebling küren, weil alle so fantastisch sind.

Punkt drei: Die Geschichte, in der die Lovestory ihr kuschliges Zuhause gefunden hat. Ellen, Alex‘ Mutter stellt sich zur Wiederwahl um das Präsidentenamt, und ehe man es sich versieht, schwenkt man blaue Wimpel, flucht über die Steine, die den Demokraten in den Weg geworfen werden, und kämpft um jede Stimme in Texas. Ich stehe wahrlich nicht tief in der US-Amerikanischen Politik drin, aber die Autorin gibt einem das Gefühl, dass Alex weiß, was er tun kann für seine Mum. Und das imponiert mir.

Punkt vier: einige Szenen, einige Dialoge werden auf Ewig in meinem Herzen bleiben. Ihr wollt, dass ich euch sage, welche ich meine? Dann habt ihr Pech gehabt - ich lasse euch die Buchempfehlung und PostIts da - findet selbst eure liebsten Szenen, liebsten Dialoge und Momente in Royal Blue.

PS: Die Zusatzszene in der neuen Ausgabe ist einfach nur Zucker!