Wie Du mir - so ich Dir

Wie du mir - Amy Gentry

Wie du mir
von Amy Gentry

Dana versucht sich in der Comedian einen Namen zu machen und muß dabei feststellen, dass sie häufig Opfer von verbalen Belästigungen auf der Bühne wird. Leider wurde sie in der Vergangenheit auch schon ein Opfer sexueller Übergriffe durch Männer. Nach einem etwas misslungenen Auftritt, der von einem Zwischenrufer mit zweifelhaftem Niveau unterbrochen wurde, wird sie von Amanda angesprochen, die in ihrem Beruf als IT-Spezialistin ähnliche Erfahrungen mit Männern machen.
Gemeinsam schieden sie Pläne, sich an den Männern zu rächen, die die jeweils andere belästigt haben. Die ersten Racheaktionen ziehen die beiden ohne Zweifel durch, dann fängt Dana an, sich zu überlegen, ob Amanda wirklich die Frau ist, die sie zu sein scheint.
Dieses Buch nimmt ein leider sehr aktuelles Thema auf, denn für viele Frauen ist das Thema sexuelle Belästigung ein wichtiges Thema. Viele haben dabei bestimmt schon Rachepläne gegen die Männer geschmiedet, aber wahrscheinlich nicht umgesetzt.
Dieses Buch spielt dieses Spiel weiter und zeigt, wie es aussehen könnte wenn die Frauen sich die Übergriffe nicht gefallen lassen sondern sich wehren.
Die Idee ist sehr interessant, jedoch geht die Geschichte noch weiter. Dana bekommt Zweifel an den Zielen von Amanda und die ganze Geschichte scheint aus dem Ufer zu laufen. Auch scheint Dana vor sich selbst zu erschrecken ob der Gewalt, zu der sie fähig ist. Es entspinnt sich eine spannende Geschichte, bei der man als Leser lange Zeit nicht so ganz weiß, wer hier der Gute und wer der Böse ist.
Das Ende hat mich etwas überrascht, aber so soll es doch auch sein. Das Buch Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist gut zu lesen, auch wenn er teilweise etwas holprig wirkt. Die Charaktere sind gut gezeichnet, haben mich aber auch immer wieder überrascht.
Ein spannendes Buch, dass ein aktuelles Thema aufgreift und interessant umsetzt.