wie ein amerikanischer Roadmovie - leider unglaubwürdig

Der Nachtflüsterer - Christoph F. J. Rotter

Der Nachtflüsterer
von Christoph F. J. Rotter

Geburtstagsmorde

Thriller Der Nachtflüsterer von Christoph F.J. Rotter erschienen am 01.03.2019 im dp digital publisher Verlag, eBook 197 Seiten

Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung wird in kurzen und abwechselnden Kapiteln erzählt. Leider konnten mich die Figuren nicht richtig überzeugen. Ben ist in meinen Augen mit seinen halsbrecherischen und in Eigenregie durchgeführten Aktionen kein Held, sondern ein Dummkopf, weil er sehr unverantwortlich handelt. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt, warum er nicht endlich die Polizei informiert, sondern immer noch eine weitere Straftat verüben muss. Also fernab von jeder Realität. Auch dem recht sympathischen Hauptkommissar Sulla unterlaufen zwei dilettantische Fehler bei der Verfolgung, so dass auch er seine Glaubwürdigkeit verliert.

Zum Glück gibt es die beschriebene App, mit der Viola und Ben auf den geplanten Mord stoßen, natürlich nicht in Wirklichkeit. Doch ihre Wirkung ist enorm. Gut dargestellt wurde, was durch profimäßiges Hacken alles möglich ist.

Fazit: Der Klappentext klang vielversprechend, nur an der Umsetzung hat es deutlich gehapert. Trotz der sehr brutalen Morde, kam keine Spannung auf. Wegen der vielen Fehlverhalten der Charaktere, wirkt die Geschichte wie in einem amerikanischen Roadmovie. Zwar rasant, jedoch total überzogen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den dp digital publisher Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.