Wie ein genialer Horrorfilm

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Zugegeben, ich hab wirklich nicht viel von dem Buch erwartet, weil ich damals „Im dunklen dunklen Wald“ von Ruth Ware gelesen habe und es echt grottig fand.

„Hinter diesen Türen“ ist jedoch eine komplette 180 Grad Wendung und mich konnte dieses Buch so dermaßen begeistern, dass es ein Jahreshighlight geworden ist.

Das Buch startet mit Rowans Erzählungen, die in Form von Briefen an einen Anwalt geschildert werden und auch wenn im ersten Drittel des Buches an sich nicht sonderlich viel spannendes passiert, schafft es die Autorin konstant eine sehr gute Atmosphäre aufrecht zu halten.

Ich muss sagen, dass hat mich das ganze Buch über begeistern können. Man hat wirklich den Eindruck man schaut einen Horrorfilm, da die Stimmung durchweg beklemmend und irgendwie auch angespannt ist.

Die Charaktere im Buch scheinen alle etwas zu verheimlichen und verhalten sich teils sehr seltsam, sodass wirklich jeder Dreck am Stecken haben könnte. Zusätzlich dazu kommt das alte schottische Herrenhaus, welches von innen aber top modern ist und mit einer App gesteuert wird.

Rowan muss sich also nicht nur als Nanny unter Beweis stellen, sondern versucht auch herauszufinden, was in dem Haus vor sich geht, da es hier und da mal ein Knarren gibt, welches sie vor allem nachts ständig wach hält.

Es gab sehr viele unvorhersehbare Wendungen und Enthüllungen, sodass die Spannung wirklich immer am Anschlag war und die Kapitel auch teils mit einem krassen Cliffhanger aufgehört haben.

Das Ende haut nochmal so einiges raus, bleibt dennoch teils etwas offen, was sogar dann noch die Spannung in die Höhe treibt.

Mein Fazit:

Einfach genial! Ich habe selten so ein atmosphärisches und beklemmendes Buch gelesen. Die Autorin schafft es hier, eine Story zu kreieren, bei der man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Ich wurde komplett überrascht und überzeugt, definitiv eine Empfehlung!