Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wie ein guter Schluck Bourbon - Rau im Abgang

Das Buch ohne Namen - Anonymus

Das Buch ohne Namen
von Anonymus

Bewertet mit 3.5 Sternen

Handlung

Das Buch ohne Namen von Anonymus ist der erst Band aus der Reihe rund um den Bourbon Kid und den Geschehnissen in Santa Mondega.

Die Handlung beginnt fünf Jahre nach einem Massakar in der ohnehin schon fast gesetzlosen Stadt Santa Mondega, das durch einen fremden, der schlicht der Bourbon Kid genannt wird angerichtet wurde.

Die Geschehnisse in der Stadt werden durch die verschiedenste Perspektiven, der einzelnen Handelnden Personen geschildert, die stets ihre eigenen Interessen und Ziele verfolgen.

Ein blauer Stein, der das Auge des Mondes genannt wird, wurde gestohlen.

Die Mönche Kyle und Peto werden von der Insel Hubal, wo sie ihr bisheriges Leben verbracht hatten nach Santa Mondega geschickt um den gestohlenen Stein wieder zu holen.

Doch die beiden Mönche sind nicht die einzigen die nach dem blauen Stein suchen.

Es beginnt eine wilde Jagt nach dem Stein.

Doch der Stein und diejenigen, die nach ihm suchen, sind nicht die einzige Gefahr in der Stadt.

Ein Mörder ist gleichzeitig unterwegs, der seine Opfer auf brutalste Art und Weise verstümmelt und tötet. Die Behörden habenDetektiv Miles Jensen, Chief Detective of Supernatural Investigations in die ansonsten von der Außenwelt ignorierten Stadt geschickt um den Morden auf den Grund zu gehen.

Dieser wird Detektiv Archibals Somers zugeteilt, einem mürrischen alten Polizisten, der als einziger noch glaubt das der Bourbon Kid noch lebt und für nahezu alle Verbrechen in der Stadt verantwortlich ist.

Zusammen suchen sie nach dem Mörder und entdecken ein grausiges Geheimnis.

Auch der Bruder und die Schwägerin von Sanchez Garcia, dem Barmann und Besitzer der Tapioca Bar, wurden von dem unbekannten Mörder massakriert.

Sanchez, der bekannt dafür ist, Gästen die ihm nicht gefallen, Pisse, anstelle von Alkohol Auszugschenken, hatte bei seinem Bruder, die junge Jessica versteckt.

Diese war eine Überlebende des Bourbon Kid Massakers, sie Erwacht nachdem sie seit 5 Jahren im Koma lag ohne Erinnerungen an ihre Vergangenheit. Direkt nach ihrem Aufwachen werden die Schwägerin und der Bruder von Sanchez getötet.

Ob Jessica in Gefahr ist, oder vielmehr eine Gefahr darstellt muss sich noch zeigen.

Außerdem werden Gerüchte über ein Buch laut, ein Buch ohne Titel und von einem anonymen Autor, das den Personen, die es Lesen den Tot bringt

Sanchez selbst beteiligte sich ebenfalls an der Suche nach dem Stein und verspricht mehreren Parteien den Stein, um für sich selbst den größten Vorteil herauszuziehen.

Das junge Paar Dante und Kacy bringen sich selbst in das Geschehen ein und damit in Lebensgefahr indem sie den blauen Stein, nachdem alle verzweifelt suchen, stehlen. Ahnungslos welcher Gefahr sie sich damit aussetzen.

Auch der berüchtigte Bourbon Kid ist wieder in der Stadt und ein erneutes Massaker scheint unausweichlich.

 

Stil

Die Parallel verlaufenden Handlungstränge fügen sich nach und nach zu einem Bild zusammen, das Wahnsinn, Blutvergießen und Bourbon zusammenbringt.

Die Wechsel der Perspektive, reißen den Leser schnell mit ins Geschehen und treiben, das ohnehin schon schnelle Tempo nochmal vorran, sind für diesen Schreibstil aber sehr passend.

Eine derbe Ausdrucksweise und einen erfrischenden lockeren Stil, machen es zu einem Leseerlebnis.

Der Leser selbst sollte Aufmerksam sein, um sich nicht in den Wirrungen und Wendungen, die in rascher Folge auftreten, zu verlieren.