Wie ein Licht in tiefster Finsternis! Außergewöhnlich, düster und intensiv.

Junge mit schwarzem Hahn -

Junge mit schwarzem Hahn
von Stefanie vor Schulte

"Junge mit schwarzem Hahn" ist die Erzählung über einen Jungen, der in einer sehr glücklosen Welt und einer sehr ungnädigen Zeit aufwächst. Schon im Kindesalter ganz auf sich allein gestellt, ist er umgeben von Einfältigkeit und Ignoranz und einer Gesellschaft voller Egoismus und Tyrannei.

Und obwohl er bislang nur fast ausschließlich negative Erfahrungen mit den Menschen seiner Umgebung gemacht hat, ist Martin ein hoffnungsvoller, freundlicher und für sein Alter sehr weiser Charakter. Stets an seiner Seite, trägt er den schwarzen Hahn, seinen einzigen Freund, was ihn nur noch mehr zum Sonderling und Außenseiter macht, da die Menschen den Hahn fürchten.

Er ist gefangen in einem eintönigen Leben, welches sich jedoch ändern soll, als zwei Dinge geschehen: Ein Kind wird entführt. Und ein Maler kommt ins Dorf. Vom Willen getrieben, das Kind zu finden und zurück zu bringen, geht Martin mit dem Maler fort und begibt sich auf eine Reise durch ein vom Krieg zerfurchtes Land, auf der ihm nichts als Hoffnungslosigkeit und Elend begegnen.

Martin ist ein kleines hoffnungsvolles Licht in einer sehr schlechten Welt. Er hat nie gelernt, was Liebe und Fürsorge sind und trotzdem strotzt er tapfer und vollen Mutes allen Widrigkeiten. Er ist entschlossen und stark, obwohl er auf sein Umfeld zerbrechlich wirkt.

Die Autorin hat einen sehr eigenen, ich möchte beinahe sagen "groben und rohen" Erzählstil, der eine schwermütige und düstere Atmosphäre schafft. Die gedrückte Stimmung erhellt sie durch Lichtblicke, die in Form von kleinen Wundern oder Menschen, die all das Gute in Martin erkennen und ihn auf ihre eigene Art unterstützen, aufgelockert wird.

Tatsächlich, ob nun von der Autorin beabsichtigt oder nicht, habe ich viele Parallelen zu unserer Wirklichkeit gezogen. Denn man hat doch zuweilen das Gefühl, dass die Gesellschaft immer egoistischer und verbitterter wird. Die Lehre die ich aus Martins Geschichte für mich gezogen habe, ist jedoch, dass nicht alle Menschen gleich sind und es Hoffnung gibt, auch wenn man manchmal an der Menschheit zweifelt.

Man muss sich sein eigenes Licht erhalten und dafür kämpfen, dass man sich nicht von den Schatten der Masse einfangen lässt, sondern seine Stimme erhebt und sich Ungerechtigkeiten und Hass entgegenstellt.

"Junge mit schwarzem Hahn" ist ein außergewöhnliches und intensives Debüt, aus dem man viel mitnehmen wird.