Rezension

Wie ein Märchen...

Der Verwechsling -

Der Verwechsling
von Kai Lüftner

Dieses Kinderbuch ist eine perfekte Vorlegeschichte für die Herbstzeit, finde ich. Die Illustrationen sind in eher dunklen und gedeckten Farben gehalten, und die ganze Erzählung versprüht ein wunderschönes Märchen Feeling.

Das Buch hat relativ viel Text, und ich finde den Schreibstil ein wenig "altmodisch", im positiven Sinne. Denn auch das passt wieder zu dem Märchen und Sagen Gefühl.

Es geht um einen kleinen Jungen, der von einem älteren Ehepaar gefunden wurde und nun bei ihnen lebt, dort aber irgendwie nie richtig zu Hause ist. Und am Ende klärt sich auf warum, das möchte ich jetzt nicht verraten.

Ich persönlich finde es wichtig, Kinder nicht nur modern erzählte Geschichten vorzulesen, sondern sie mit verschiedenen Textarten vertraut zu machen. Bei Märchen hat man aber oft das Problem,  dass sie manchmal ganz schön hart, grausam oder blutig sein können. Das möchten die wenigsten Eltern vorlesen.  Aber bei dieser Geschichte passiert nichts in dieser Richtung.