Wie ein Plätzchen dein Leben verändert.

Winterzauber im Herzen -

Winterzauber im Herzen
von Lori Wilde

Die junge 8-jährige Sarah Collier verbringt wie jedes Jahr Weihnachten bei ihrer Oma in der Kleinstadt Twilight. Dort ist es Tradition, dass man vor Weihnachten Schicksalsplätzchen backt, die man in der Weihnachtsnacht unter das Kopfkissen legt - in dieser Nacht träumt man von seinem Seelenverwandten. Und in jener Nacht träumt Sarah von dem 5 Jahre älteren Travis Walker - und jedes Jahr soll sich dieser Traum wiederholen. Mit 15 Jahren steht Sarah plötzlich vor dem Traualtar - zwar mit Travis, aber sie ist nicht die Braut. Sie will die Hochzeit verhindern, ist doch Travis laut der Tradition für sie bestimmt. Aber ihre Gefühle werden nicht erwidert, im Gegenteil, eher belächelt.

Jahre später lebt Sarah in New York und ist eine erfolgreiche Schriftstellerin und mit ihrem Kinderbuch "Das magische Weihnachtsplätzchen" ist sie überall bekannt. So auch in Twilight, wo man jedes Jahr um Weihnachten ein Fest zelebriert. Dort lebt die 8-jährige Jazzy, die unheilbar krank ist und nebenbei der größte Fan von Sarah und ihrem Buch. Bevor sie stirbt, wünscht sie sich, Sarah noch einmal persönlich kennenzulernen. Diesen Brief liest Sarah unter Tränen und obwohl sie sich geschworen hat, nie mehr nach Twilight zu fahren, nimmt sie die Reise auf sich. Mit dem Hintergedanken, dort auf ihren Seelenverwandten Travis zu treffen.

Der "Winterzauber im Herzen" hat auch mein Herz tief berührt ... Klar weiß man relativ schnell, wie die ganze Geschichte endet, aber zu lesen, wie es dazu kommt, ist einfach die perfekte Lektüre für kalte Wintertage. Neben der Liebe kommen auch die Themen Freundschaft, Zusammenhalt in schwierigen Zeit und erst Recht das Thema "Leben mit einem todkranken Kind und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen" nicht zu kurz. Ich habe mit den einzelnen Charakteren gelitten, gelacht und mich gefreut. Und der Zauber der Weihnachtszeit kommt auch in keinem Kapitel zu kurz - wer auf viel Gefühl und Romantik zur Weihnachtszeit steht, sollte dieses Buch lesen.