Wie ein Sturz in einen Kaninchenbau; eine spannende und packende Welt, in der Nichts ist wie es scheint.

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt - Jennifer Benkau

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
von Jennifer Benkau

Zum Inhalt:

Für Mailin ist in ihrem Leben nur wenig wirklich wichtig. Neben ihrer Mutter und ihrer im Wachkoma liegenden Schwester ist das vor allem der Kampfsport. Nach einem erfolgreichen Training erwacht sie jedoch in einem fremdartigen Wald. In einem Land, das sie nicht kennt: Lyaskye. Die Welt scheint gefährlicher als ihre bekannte zu sein. Pflanzen und Tiere stellen eine Bedrohung dar, der sie ohne Hilfe nicht entkommen wäre. Er versucht ihr jede Hoffnung auf eine Heimkehr zu nehmen. Überraschend erklärt sich der düstere Unbekannte trotzdem bereit, sie in die Hauptstadt des Landes zu begleiten. Dort werden Mailins Abenteuer jedoch erst beginnen. Denn das Land, in das sie geraten ist, holt sich immer wieder junge Mädchen aus der anderen Welt, um sie zur Königin zu machen. Die Lebensdauer einer Königin ist jedoch unvorstellbar kurz in dieser Fremde.

Die Anlehnung an Alice im Wunderland, was auch selbst in der Geschichte erwähnt wird, ist wirklich gut gelungen, ohne dass es wie ein Abklatsch der Welt wirkt. Das liegt vor allem an den Wesen, die Lyaskye bevölkern. Diese fremde und magische Welt gefällt mir unfassbar gut und wurde wunderbar beschrieben. Der Schreibstil insgesamt lädt sehr zum Weiterlesen ein und die Seiten fliegen wirklich dahin.

Typisch für ein Jugendbuch gibt es natürlich auch eine Liebesgeschichte. Ich finde sie... ok. Ich bräuchte dieses ganzes Liebesdrama einfach nicht in jedem Buch wieder und wieder zu lesen; die Irrungen und Wirrungen sind in der Regel doch sehr vorhersehbar.