Rezension

...wie eine warme Decke...

Apfelkuchen am Meer - Anne Barns

Apfelkuchen am Meer
von Anne Barns

Merle Krüger ist reif für die Insel. Nachdem sie sich von ihrem eifersüchtigen Freund getrennt hat , nimmt sie kurzerhand einen Job in einem Café auf Juist an. Auf der Insel lebt auch ihre Oma Enna, die nach Jahren in Amerika nun wieder in das Haus der Familie zurück gekehrt ist. Auf die Idee mit Juist kommt Merle, weil eine Freundin ihr vorschwärmt wie gut die Apfeltorte war, die sie beim Urlaub auf Juist gegessen hatte. Und genau die Apfeltorte ist ein altes Geheimrezept in Merles Familie. Ihre Tante, die vor Jahren im Meer ertrunken ist, mochte diese sehr gerne. Auf Juist angekommen entdeckt Merle, dass nicht nur rund um die  Apfeltorte Geheimnisse wabern....

Dieses Buch ist wie eine warme Decke, in die man sich kuschelt und sich so richtig wohl fühlt. Was als Beziehungs und Familiengeschichte beginnt , wird stellenweise fast zum Krimi. Zwar für mich etwas vorhersehbar in einigen Details hat mich das Buch doch hervorragend unterhalten. Sehr gefallen hat mir, wie liebevoll die Figuren gezeichnet wurden. Merle steht mit beiden Beinen auf der Erde, ist eine sehr begabte Konditorin und man muss sie einfach gerne haben. Auch die Bevölkerung der Insel ist sehr gut und sympathisch beschrieben. Die Dorfgemeinschaft hält zusammen, was ich toll finde... nur den Dorfklatsch, den müsste ich nun nicht unbedingt haben...

Liebe, Eifersucht, Familien und ihre Beziehungen , aber auch Freundschaft und Kuchen...ganz viel selbst gebackener Kuchen, werden hier thematisiert. Merle und ihre Freundinnen backen und verkaufen im Café Kuchen, die Arbeiten dafür sind so bildlich beschrieben, dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Die Apfelrosentorte auf dem Cover, um die sich viel in der Geschichte dreht, ist als Rezept enthalten!

Die Stimmung auf Juist wird sehr authentisch beschrieben, man bekommt regelrecht Lust auf Urlaub auf der Insel!

Sehr angenehm zu lesen ist der Schreibstil, flüssig und locker, aber auch mit ernsten Zwischentönen , die nachdenklich machen. Eine Geschichte zum Abtauchen , den Alltag vergessen und geniessen!