Wie eine zarte Poesie für das Leserherz!

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough - Rébecca Dautremer

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
von Rébecca Dautremer

Wer von uns stellte sich nicht schon so oft die Frage nach dem Sinn des Lebens, einen Sinn den wir manches Mal zu kennen glauben und andere Male so schmerzlich vermissen.

Genau auf diese Reise, auf den Spuren der Frage nach dem Sinn des Lebens, nimmt uns die Französin Rébecca Dautremer mit und dabei erzählt sie uns die anrührende und zart erzählte Lebensgeschichte des Jacominus Grainsborough.

In diesem Bilderbuch, welches für Erwachse und für die kleinen Leser unter uns, so unterschiedliche Entdeckungsmöglichkeiten bietet, wechseln sich die geschriebenen und Illustrierten Passagen/Seiten ab und so bildet sich ein komplexes Konstrukt aus verstehen durch gezeichnete Emotionen und dargestellte Situationen ab, mit den poetischen und feinfühligen Texten einer höchst begabten Schriftstellerin .

Denn was die französische Autorin mit ihrem melodisch und bis ins kleinste Detail durchdachten Schreibstil schafft, ist eine hohe Emotionalität auf den Leser zu übertragen und ihn zu berühren und dies schafft sie zumeist mit ein, zwei kleinen Worten. Dieser zu tiefst bewundernswerte Umstand lässt sich nur dadurch erklären, dass man als Leser das Gefühl hat, dass jedes Wort ausgesucht wurde, nach der höchsten Feinheit, Sensibilität und Emotionalität. (auch ein hohes Lob für die Übersetzung!)

Genau diese Bedachtheit und das Talent für Poesie lässt sich auch in den Zeichnungen erkennen, die nur so vor Liebe zum Detail strotzen.
Hier begleiten wir illustrativ die Lebensgeschichte des kleinen Hasen, von seiner Geburt bis zu seinem Tod und dabei sehen wir all seine Freunde, seine Familie, seine Höhen, aber auch seine Tiefen des Lebens und fühlen uns dabei oft so schmerzlich an die eigenen Niederlagen des Lebens zurückerinnert, an die Trauer, aber eben auch an die Freuden.

Hierbei setzt Dautremer auf die Fantasie und Intelligenz des Lesers, denn die Illustrationen sind nicht bis ins kleinste Detail schriftlich erklärt. Der Leser muss selbst entdecken, nach kleinen Details Ausschau halten, um alles verstehen zu können und dabei findet er eine hohe Emotionalität und Poesie vor, dass einem die ein oder andere Träne entflieht.

Allgemein ist dieses Buch ein sehr tiefsinniges, manchmal ein gerade zu schwermütiges, aber so weises Buch, welches mich sehr nachdenklich stimmte und berührte. Doch was dieses Buch dem Leser am Ende der so bewegenden Lebensgeschichte des Jacominus zu erzählen hat, ist das Positive, die schöne Seite des Lebens und ein ebenso hoffungsvolles Fazit.

Mein Fazit:
Eine einzigartige Reise, ein bemerkenswertes und kluges Buch, welches ich nur empfehlen kann!
Chapeau!