Wie entstehen Nachrichten?

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Das Buch über die Entstehung von Nachrichten ist mehr als gelungen. All die Fragen die man sich selbst schon einmal gestellt hat wie zum Beispiel Woher kommen die Nachrichten? Wie entstehen Nachrichten? werden verständlich und einfach erklärt, sodass auch Kinder verstehen wie Nachrichten funktionieren. Auch die Rätsel animieren Kinder zum mitmachen und verstehen. Die Kapitel sind recht kurz und überschaubar, dennoch gibt es viele Infokästen zum Entdecken.

Die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll und bunt. Mit vielen Bildern und Merkzetteln, Rätseln und Interviews mit bekannten Sprechern wird das Buch aufgelockert und man erfährt hier noch einiges mehr. Beosnders die Interviews fand ich sehr interessant, da man  noch einen leichten Einblick hinter die Kulissen aus Perspektive der Specher gewinnen konnte. Zudem waren sie wirklich witzig und informativ. Jetzt kann man die Nachrichten mit einem ganz anderen Auge ansehen.

Mit diesem Buch können nicht nur Kinder etwas lernen, auch Erwachsene bekommen hier ganz neue Einblicke in das Thema 'Nachrichten'. Ein rundum gelungenes, freudliches, informatives und kindgerechtes Buch. So macht lernen doch gleich viel mehr Spaß.