Wie erwartet schön, aber auch recht vorhersehbar

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Linns Leben gerät völlig aus der Bahn. Ihr Freund betrügt sie auf dem heimischen Sofa, alle Felle scheinen ihr davon zu schwimmen und dann kommt auch noch ein Erbenermittler aus den USA und berichtet ihr von einer Erbschaft, einer, die völlig überraschend kommt, weil Linn von der Existenz Tante zweiten Grades keine Ahnung hatte. Überstürzt reist sie in die USA und erlebt eine Überraschung nach der nächsten…manche sind gut, einige sehr groß und wieder andere richtig mies und es gilt wichtige Entscheidungen zu treffen, die Linn vor große Schwierigkeiten stellen.

Die Autorin wirft die Leserschaft direkt mitten ins Geschehen und das ist schon nicht ohne, was die Ich-Erzählerin da binnen kurzer Zeit erleben muss. Der Schreibstil ist wunderbar und aus der Sicht der Protagonistin geschrieben. Lockerleicht, witzig, aber auch dramatisch an den richtigen Stellen und vor allem wohldosiert! Eine zarte Liebesgeschichte rundet das Ganze ab. Die Protagonisten gefielen mir extrem gut, sie sind schön verschieden und passen trotzdem irgendwie zusammen. Die Geschichte ist schön, an mancher Stelle sogar spannend und im Großen und Ganzen stimmig, die Auflösung nochmal etwas überraschend. Herausragend fand ich die Beschreibungen der Landschaft und Häuser! Das muss man erst mal so leisten…Kritik gibt es dennoch, denn zum Ende hin blieben doch ein paar Fragen offen, die hätten geklärt werden müssen. Diese fallen nicht so sehr ins Gewicht und trüben auch das Leseerlebnis nicht nachhaltig, aber das hätte mit wenigen Sätzen etwas eleganter gelöst werden können. Und ja, manches war etwas sehr konstruiert, etwas klischeehaft oder auch vorhersehbar, aber das habe ich so erwartet. Es ist nun mal keine ganz hohe Literatur und will es wohl auch nicht sein.

Wer ein lockerleichtes Sommerbuch für den Strand oder auch auf Balkonien sucht, ist mit diesem Buch gut bedient.  Es ist nicht zu anspruchsvoll, liest sich flott und bedient die gesamte Gefühlspalette eines typischen Frauenromans. Wer das Genre mag, wird dieses Buch lieben, weil es genug Platz zum Wegträumen bringt.