Wie erwartet unterhaltsam: Nabelshow einer lebenden Legende (Gottschalk)

Herbstblond
von Thomas Gottschalk

"Teaser" ist bei des Autors Bekanntheitsgrad von 98% m. E. verzichtbar!;-)

Ich mochte ihn schon immer gern, wenn er auch gelegentlich bei seinen Scherzen scharf am Rande der Unverschämteit balancierte und genau da - wie auch hier in seinem Buch -  seine Eloquenz bewies. Dessen Einleitung beginnt mit "From me to you" (Beatles), Teil 1 mit Tom Jones' "I:Green:I gras of home", Teil 2 mit Pink Floyds "Money" und das Résumée "Glaube - Hoffnung - Liebe" mit "Reflections of my life" von Marmalade. Das Buch ist seinem Freund und großem Förderer Udo Reiter gewidmet und enthält Fotos von Familie, Freunden, Kollegen und Gästen wie Til Schweiger, "Kuli", "MRR", Jauch, Nowitzky, Lagerfeld, Ion Tiriac, Udo Jürgens, Gregor Rottschalk (RIAS heißt nicht "Radio", sondern "Rundfunk" (im amerikanischen Sektor (Berlins))!) sowie Gunther Sachs und der HARIBO-Chef Hans Riegel, für die er besonders sympathische warmherzige Worte findet.

Sein Imitations- und Schauspieltalent sowie die große Klappe hat er von seiner Mutter; auch sein früh verstorbener Vater sowie seine Geschwister Christoph & Raphaela und natürlich seine Frau Thea nebst Söhnen Roman & Tristan finden Erwähnung. (Ach ja, Uschi Glas spielte "Apanatschi", Winnetous Schwester "Nscho tschi" wurde hingegen von Marie Versini verkörpert!)

Zur Sprache kommen u. a. seine Aufs & Abs bei Bayern III und Radio Luxemburg, natürlich "Wetten, dass?!" nebst von u. a. "Lippi"  vertretener Pause und anschließender Rückkehr und Samuel Kochs Unfall und der "Late Night"-Versuch.

Ein Deutschlehrer sagte einst zu ihm: "Sie verstehen es meisterhaft, eine weitgehende gedankliche Leere durch sprachlich hohes Niveau zu überdecken!" M. E. trifft dies zumindest auf das hier vorgelegte Buch in keiner Weise zu. Ich habe - im Geiste seine Stimme hörend - sehr gerne seinen Plaudereien gelauscht und mich an seinen dargelegten Gedanken erfreut. Buchtitel & -cover passen gut. LESEEMPFEHLUNG!