Wie findet man am besten seinen perfekten besten Freund?

Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb -

Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb
von Ann-Katrin Heger

Olli lebt in seiner Igelhecke und er findet, dass ihm ein bester Freund fehlt. Da neben ihm der alte Dachsbau leersteht, könnte dieser beste Freund ja dort einziehen. Gemeinsam mit seiner Nachbarin, dem Fuchsmädchen Rosa, richtet er den alten leeren Bau wieder her und entwirft Plakate, die einen Freundschafts-Wettbewerb ausrufen. Daraufhin melden sich einige Tiere, wie zum Beispiel der Biber Engelbert und die Siebenschläferin Juli. Doch wird der perfekte beste Freund für Olli dabei sein?

Ann-Katrin Heger geht hier sehr sensibel auf ein wichtiges Thema ein. Denn viele Kinder fragen sich irgendwann, warum sie noch nicht ihren besten Freund gefunden haben. Sie zeigt sehr deutlich, dass man gar keine Suche braucht, sondern oft schon beste Freunde hat, sich dessen aber gar nicht bewusst ist. Ihr Schreibstil ist perfekt für Kinder und lässt sich sehr schön vorlesen.

Anja Grote hat dieses Buch wunderschön illustriert. Alle Tiere sind zauberhaft und zeigen viele Emotionen, die man auch ohne Lesen des Textes deutlich erkennen kann.

Meine Kinder und ich sind total verliebt in die Tiere, die rund um Ollis Igelhecke leben. Die Abenteuer, die Olli mit seinen Wettbewerbsteilnehmern erlebt sind alle lustig und haben meine Kinder oft zum Lachen gebracht. Mir als Mutter gefällt die Botschaft besonders gut, denn sie zeigt so deutlich, wie wichtig das Thema für Kinder ist und gibt ihnen Sicherheit, wenn sie sich unsicher fühlen. Ich hoffe, dass wir noch mehr Abenteuer von Olli lesen dürfen und dieses nicht der erste und letzte Teil war.