Wie funktioniert der Körper

Mein Mitmach-Körperbuch -

Mein Mitmach-Körperbuch
von

Das Cover macht schon sehr neugierig, denn der Junge mit dem Hörgerät ist nur zu einer Hälfte bekleidet zu sehen, die andere Hälfte ist ein Skelett. 17 Kapitel das das Buch und es beginnt mit dem unterschiedlichen Aussehen der Kinder. „Unsere Körper sehen von außen zwar verschieden aus, aber innen ist vieles gleich.“ Finde ich ist eine sehr schöne Aussage.

Das abgebildete Skelett hat sechs Punke zu denen es eine Erklärung gibt. „Starke Muskeln“ ist die nächste Überschrift. Hier sieht man die Muskeln auf einer durchsichtigen Folie und dann kann man probieren den Bizeps anzuspannen. Auf der Rückseite der Folie auf der nächsten Seite geht es um Bewegung. Dann folgen Tipps, wie man gesund bleibt. Jetzt wird das Buch hochkant genommen, damit wird den ganzen Jungen und sein Verdauungssystem sehen können. Die Lunge wird mit einem Luftballon vergleichen und das Herz ist ein starker Muskel und so groß, wie die Faust. Sauerstoff und was er für unser Blut bedeutet, erfahren wird auf den nächsten Seiten. Unsere Sinne und das Gehirn werden dann erklärt. Durch Ziehen an einem Streifen, kann man den Gesichtsausdruck des Mädchens verändern. Das klappt auch auf der nächsten Seite bei den Thema „Gefühle“. Am Ende wird gefragt „Wie fühlst du dich?“

Ein Buch, dass altersgerecht viele Fragen beantwortet, die die Kinder immer wieder haben. Sich kann man nicht allen gleich da ganze Buch vorlesen, aber wenn die Frage auftaucht, wie aus dem Apfel Kacka wird, dann findet man hier die richtige Erklärung.