Wie geht es mit Andrej Delany, Abu Dun und Loki weiter?

Die Chronik der Unsterblichen 11. Glut und Asche - Wolfgang Hohlbein

Glut und Asche
von Wolfgang Hohlbein

Ich bin ein klein wenig enttäuscht von diesem Band der Chronik der Unsterblichen, er kam mir wesentlich langatmiger vor als die vorherigen.

Im London des Jahres 1666 wird ein unheimliches Schattenwesen für eine fürchterliche Mordserie verantwortlich gemacht. Als die beiden Unsterblichen Andrej Delany und Abu Dun dem Feind auf die Spur kommen, verstricken sie sich selbst immer tiefer in den Netzen des Bösen. Da bricht ein Feuer aus, das ganz London zu verschlingendroht...

Bewertung:

Die Jagd nach Loki geht weiter. Gewohnt langsam geht die Geschichte los. Nach typischer Hohlbein.Manier wird der Leserin die Geschichte eingeführt, was aber diesmal noch mehr Zeit in Anspruch zu nehmen scheint als sonst. Es gibt einige Verwicklungen, alte Bekannte tauchen wieder auf, so hat der totgeglaubte Frederic eine tragende Rolle in diesem Band, ebenso wie die gottgleichen Unsterblichen Meruhe, Loki und Marduk. Alles ist ein wenig verworren zu Beginn, da der Leser nicht wirklich weiß, woran er ist und wie er die Figuren in den Kontext einordnen soll. Ist Frederic, wirklich der, den Dracul einst tötete oder ist er nur ein Straßenjunge Londons? Ist Meruhe nun eine vertrauenswürdige Person, oder nicht? Ist Loki noch am Leben, wovon Andrej überzeugt ist, oder jagen er und Abu Dun nur einem Hirngespinst nach, wie Abu Dun s glaubt?  Die Freundschaft der beiden Unsterblichen wird wie so oft auf eine harte Probe gestellt und geschickt bindet Hohlbein das große Feuer, das London fast vollständig zerstörte, in seine Geschichte ein.
Das Ende war ein wenig unbefriedigend, nach dem recht zähen Beginn hatte ich mir mehr erhofft, aber dann kam es sehr plötzlich und es hat für mich mehr Fragen bereitgehalten, als Antworten gegeben.

Fazit:

Ich fand "Glut und Asche" nicht schlecht, aber er ist mit Sicherheit einer der schwächeren Teile der Chronik der Unsterblichen. Ich möchte auch nicht sagen, dass ich ich mich gelangweilt hätte, aber wahnsinnig gut fand ich diesen Roman auch nicht. Er ist eher Durchschnitt.