Wie geht es nun weiter?

Nach Mattias
von Peter Zantingh

Mattias ist tot. Jeder seine Freunde und Verwandten trauert auf seine eigene Weise um ihn.

Peter Zantingh hat mit diesem Buch ein wahres Lesefest in mir ausgelöst. Dieses kleine zarte Büchlein ist zwar schnell ausgelesen aber man kann es nicht schnell lesen, weil die ganzen Menschen dir Zantingh uns vorstellt einem so unheimlich heftig im Geist herumschwirren und beschäftigen, dass es schon fast weh tut und man darüber mit jemanden sprechen muss. Mit seiner unheimlich klaren und frischen Art des Erzählens und Schreibens hat er mich tief berührt und regelrecht getroffen. Mattias Tot geht einem in jeder Lebensgeschichte anders nahe. Wir erfahren ziemlich zwischen den Zeilen versteckt warum er überhaupt gestorben ist aber irgendwie tut das wenig zur Sache. Wir erfahren wenig darüber, dafür umso mehr über die Personen die in Mattias Leben eine wichtige oder nebensächliche Rolle gespielt haben. Ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen, denn dann würde ich spoilern. Jeder Leser wird die Geschichten anders empfinden und andere Gefühle zeigen. Mein emotionales Highlight war die Geschichte von Rith und Hendrik, die Großeltern von Mattias. Hier sind die Tränen nur so in Strömen gekullert....

Es ist sagenhaft welche Auffassungsgabe Zantingh hat und wie er sie verarbeitet!

Ich bin wirklich ganz schwer von diesem Werk beeindruckt und kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen der mal wieder ein richtig gutes Buch ohne viel Gedöns lesen möchte. Denn das Gedöns entsteht nach dem lesen automatisch im Kopf und hallt extrem nach. Ein Buch mit Wow-Effekt! Es hätte mehr als 5 Sterne verdient!