Wie gewohnt gut!

Die Engelmacherin
von Camilla Läckberg

Neues aus Fjällbacka

Klappentext:

Im alten Schulhaus auf der Insel Valö wird ein Mordanschlag auf die junge Ebba Stark verübt. Kommissar Patrik Hedström vernimmt die verstörte Frau, die gerade erst nach Fjällbacka zurückgekehrt war, um den tragischen Tod ihres kleinen Sohnes besser zu verkraften. Schriftstellerin Erica Falck, Patriks Frau, vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Anschlag auf Ebba und der Geschichte ihrer Eltern. Die Elvanders verschwanden Ostern 1974 ohne jede Spur. Sollte dieser ungeklärte Fall der Grund für den Mordversuch gewesen sein?

Camilla Läckberg legt auf den ersten Seiten ganz schön los. Eine Fülle von Eindrücken und offenen Fragen stürzt auf mich ein... Ein junges Paar versucht nach dem Tode des Sohnes einen Neuanfang im Elternhaus Ebbas. Jemand legt nachts Feuer im Haus. Warum? Wer? Was hat es mit dem "Vorfall" von 1974 auf sich - das Haus stand seitdem leer. Ebba scheint eine dramatische Geschichte hinter sich zu haben, die eng mit dem Haus verknüpft ist. Wer schreibt ihr die rätselhaften Glückwunschkarten? Und was hat das alles mit den Ereignissen von 1908 zu tun. Kindsmord?

Auf zwei Zeitebenen erzählt Camilla Läckberg die Geschichte von Ebba und ihren Eltern. In Rückblenden erzählt sie die Geschichte, die 1974 in der Katastrophe zu Ostern endete. Parallel erleben wir die turbulenten Geschehnisse in Fjällbacka.
Nach einem fulminanten Beginn scheint die Geschichte auf den nächsten Seiten gemächlich vor sich hin zu plätschern. Es wird ermittelt. Wir erfahren Neues aus der Beziehung von Erika und Patrik. Viele Protagonisten werden eingeführt.
Nach der Hälfte nimmt das Buch gewaltig an Fahrt auf und steigert sich zu einem furiosen Finale. Den zweiten Teil habe ich in einem Rutsch durchgelesen – ich musste wissen wie es endet…

Alles in Allem hat mich Camilla Läckberg auch mit ihrem neuen Roman nicht enttäuscht. Spannend und flüssig erzählt, hat alles, was ich von einem guten Krimi erwarte.

5 von 5 Punkten