Rezension

Wie gewohnt gut!

Das Geheimnis des Schmerzes - Phil Rickman

Das Geheimnis des Schmerzes
von Phil Rickman

Ein weiterer Merrily-Watkins-Mystery der nicht enttäuscht. Da es ein Band in einer Reihe ist, ist das Lesen dieses Buches wie nachhause kommen zu liebgewonnen Charakteren. Hier werden viele private Geschichten der Hauptprotagonisten weitergeführt, man erfährt wieder etwas mehr über sie und den Verlauf ihres Lebens. Wer noch keinen Merrily-Watkins-Mystery gelesen hat, sollte mit dem ersten anfangen, obwohl dieser Band einer der besten aus der Reihe ist.

Zur Geschichte:

Diesmal geht es um den Mord an einem Landwirt. Die Landbevölkerung fühlt sich von der Polizei im Stich gelassen, da vielen (angeblich) gemeldeten Verbrechen nicht nachgegangen wird, oder die Ermittlungen mangels Engagement schließlich im Sande verlaufen. Deshalb formiert sich eine Initiative namens "Das Land wehrt sich" die der Polizei einiges an Ärger einbringt und die Schuld an vielen Verbrechen osteuropäischen Landarbeitern gibt. Vor allem Frannie Bliss hat unter der Initiative zu leiden, dem zusätzlich auch seine private Situation zuschaffen macht. Dann findet man auch noch zwei ermordete Rumäninnen auf einem Parkplatz, was die Situation zusätzlich zuspitzt. Merrily muss derweil herausfinden was ihren Priesterkollegen Syd Spicer umtreibt, der ein Problem zuhaben scheint, aber unter keinen Umständen darüber reden will. Schließlich wird auch er tot aufgefunden ... Merrilys Nachforschungen führen in die Vergangenheit und sie muss sich mit Römern, Kelten und dem Mithras-Kult auseinandersetzen. Und auch Jane, Lol und Gomer gehen einer Sache nach ...

Meine Meinung:

Fans der Reihe werden hier ganz bestimmt nicht enttäuscht. Das Buch ist eins der besten aus der Reihe und absolut lesenswert. Außerdem ist es spannend und wie immer sehr gut geschrieben.