Wie gewohnt gut strukturiert und ansprechend bebildert!

Vegan Backen -

Vegan Backen
von Corinna Schober

》INHALT:

Kuchenklassiker und Lieblingskekse ganz ohne Ei und Milch – das Backbuch „Vegan Backen“ zeigt wie es geht!

Sie wollen nicht auf Marmorkuchen, Obstmuffins, Waffeln sowie Käsekuchen verzichten? Vielleicht leiden Sie an einer Unverträglichkeit, Allergie oder haben sich ganz bewusst entschieden, auf tierische Produkte zu verzichten? Autorin Corinna Schober zeigt mit mehr als 35 Rezepten, wie leicht Sie vegan backen können und wir herrlich einfach Kuchen, Gebäck, Kekse, Blechkuchen und Torten gelingen.

》EIGENE MEINUNG:

Wie man es von den GU-Küchenratgebern gewohnt ist zeigt sich auch „Vegan Backen“ wieder in einem sehr ansprechendem und harmonischem Gewand.

Der fachliche Teil des Buches enthält kurze Zusammenstellungen zu den Themen: Das Prinzip: Vegan Backen, Vegane Alternativen, Zucker-Alternativen und Pimp your… Hier hätte für mich durchaus noch mehr Inhalt vorhanden sein dürfen, für den Einstieg ins vegane Backen ist der Grundstein allerdings gelegt und Hinweise wie die angepasste Rührzeit helfen im Alltag weiter. Die beiden Kapitel „So geht’s: Veganer Mürbeteig“ und „So geht’s: Veganer Rührteig“ sollen dabei helfen eigenen Rezepte in vegane Varianten umzuwandeln. Als Laie kann ich sagen, dass mir das Thema „Ei“ etwas gefehlt hat oder Mengenangaben zum Ersetzen durch vegane Alternativen.

Die 35 Rezepte im Buch gliedern sich in folgende Abschnitte:

- Kleine Leckereien

- Schnelle & Einfache Kuchen

- Besondere Kuchen & Torten

Hier finden sich viele verschiedene Back-Anregungen von Klassikern über Plätzchen hin zu modernen Rezepten, z. B. Schokoladen-Granola-Tartelettes, Vanillekipferl-Tartelettes mit Erdnusscreme und Kürbismuffins mit Walnüssen.

Jedes Rezept ist dabei mit einer ansprechenden Fotografie, Mengenangaben, Zubereitungs-/Backzeit, Kalorien- und Nährgehaltangaben, Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung versehen. Kleine Unterüberschriften wie „Herbst-Rezept“, „Zum Frühstück“ oder „Amerikanisch“ gliedern die Rezepte weiter.

》FAZIT:

Ein Backbuch für den Einstieg in das Thema „Veganes Backen“, mit 35 abwechslungsreichen Rezepten.