wie gewohnt informativ und hilfreich bei der Planung

Vis-à-Vis Reiseführer Bali & Lombok -

Vis-à-Vis Reiseführer Bali & Lombok
von

Mittlerweile habe ich schon mehrere Reiseführer aus dieser Reihe, und auch dieser bietet jede Menge Informationen, Inspiration und Planungshilfe für den Urlaub in dieser Region.

Sowohl vorne als auch hinten im Buch befindet sich je eine Übersichtskarte; dieauf jener zu Beginn des Buches werden insgesamt fünf Regionen farblich unterlegt: Südbali, Zentralbali, Ostbali, Nord- und Westbali sowie Lombok. Diese farbliche Markierung zieht sich durch das Buch, die Seiten wurden am Rand ungefähr 2,2cm kapitelweise in eben diesen Farben bedruckt, so dass man diese im Buchschnitt als Reiter wahrnehmen und als Schlagfix nutzen kann.

Nach einer Einstimmung und Grundlegendem werden ausgearbeitete Routen vorgestellt, wie etwa zwei Wochen auf Bali, 10 Tage auf Lombok, 5 Tage in Ubud oder 3 Tage an Balis Seen. Danach erhält man auf besonderen Doppelseiten Informationen zu landestypischen Lebensmitteln, Kunsthandwerk, Bräuche, Tempel, Vulkane oder Feiertagen und kapitelweise fotoreich Sehenswürdigkeiten und Routen kurz vorgestellt, durch geschichtliche Informationen ergänzt. Karten der Regionen, Stadtteilkarten oder aufwendige Darstellungen beispielsweise von Tempelanlagen oder einem Palastüberbleibsel lassen einen guten Einblick erhalten und für sich selber eine gute Route zusammenstellen.

Sehr ansprechend finde ich die vielen Angaben zu Nationalparks und zu Tieren, beispielsweise dem Bali Bird Parksowie vielen verschiedenen Tempel. Zoll-, Einreisebestimmungen, Visa oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt wurde angegeben. Sehr gut gefallen haben mir auch die geschichtlichen Hintergründe samt erläuterter Zeitschiene, vorgeschlagene Touren sowie die vielen praktischen Tipps.

Der reichlich bebilderte Reiseführer bietet viele Informationen und einen guten Einblick in die verschiedenen Regionen. Wir haben dort noch keinen Urlaub verlebt, nun viele interessante Sehenswürdigkeiten und Regionen kennengelert. Es war schon eine schöne „kleine Reise“ dieses Buch zu lesen und viele neue Eindrücke zu erhalten und, wenn man wieder reisen darf, werden wir mit diesem Buch eine schöne Route zusammengestellt haben.